Eine Umlaufbahn,ein Planet. Warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könnten es auch mehr sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering, dass sich mehrere Planetesimale völlig ungestört zufällig auch noch in derselben Größe in derselben Entfernung vom Stern entwickeln.

Was du vielleicht nicht weißt, ist, dass sich auf der Umlaufbahn 60° vor und hinter einem Planeten (und drei weitere) Bereiche befinden, die sich "trojanische Punkte" oder auch Lagrange-Punkte nennen und wo die Gravitation ein wenig verrückt spielt. Das ist ein guter Hinderungsgrund für mehrere Planeten in derselben Umlaufbahn.

Aus ähnlichen gravitativen Störungsgründen gibts zwischen Mars und Jupiter auch keinen weiteren richtigen Planeten, sondern nur etwas Asteroiden-Abfall, der sich nie zu einem Planeten zusammensetzen kann.

MochiPaos
Fragesteller

Aber irgendwann sollten wir doch soweit sein planetar zu denken... Energie von Sonnen beziehen und den Kram haben die großen Köpfe ja schon auf dem Ideentisch. Warum nicht einen künstlichen Planeten erschaffen und den dann in der gleichen habitaten Zone schweben lassen. Vielleicht genau gegenüber von der Erde. Warum ist die Gravitation da zu hoch? Und könntean um den Mond herum eine Hülle bauen auf der wir dann eine Kuppel bauen und eine Biosphäre schaffen könnten?? Oder ist der Mond dann zu groß und kracht in die Erde?? Ich wünschte ich hätte jemanden mit Fachwissen direkt bei mir! Ich würde ihn mit Fragen Löchern xD

Blackwell22  16.12.2022, 11:13
@MochiPaos
Warum nicht einen künstlichen Planeten erschaffen und den dann in der gleichen habitaten Zone schweben lassen.

Weil das nicht bezahlbar wäre. Ganz zu schweigen von den technischen Problemen. Wir sind gerade mal in der Lage, ein paar Tonnen nach und nach in den Erdorbit zu bekommen oder um den Mond herumfliegen zu lassen. Das ist nicht mal ansatzweise die Größenordnung, von der du träumst.

Vielleicht genau gegenüber von der Erde. Warum ist die Gravitation da zu hoch?

Die Gravitation ist nicht das Problem. Aber du müsstest die Masse enorm beschleunigen, damit sie nicht auf die Erde oder in die Sonne stürzt. Eine stabile Umlaufbahn bei einer solchen Größe ist illusorisch.

martrud  04.01.2023, 17:55
@Blackwell22

Genau gegenüber der Erde geht nicht. So ein System wäre instabil.

MochiPaos
Fragesteller

Also ist das Problem nur hauptsächlich wieder Geld... Und OK, technisch noch zu niedrig entwickelt. Aber wäre es möglich wenn man das außer acht lässt?

Blackwell22  16.12.2022, 11:17
@MochiPaos

So, wie du dir das vorstellst, nicht. Wir haben keine Enterprise mit Traktorstrahl und Schutzschilden, Deflektorschild und Geordi laForge.

MochiPaos
Fragesteller

Oke... Danke das du mir so lange "zugehört" hast. Schöne Weihnachten für alle!!

Warum können da nicht zwei in gewissem Abstand rumschweben oder gar drei?

Das wäre ein instabiler Zustand. Nach bestimmter Zeit würden die ein kleines Mehrkörpersystem bilden, in dem sie auf Rosettenbahnen umeinander tanzen, und das als Ganzes die Sonne umkreist; später könnten sich deren Drehimpulse um die Sonne so umverteilen, das sie auf unterschiedlichen Bahnen landen. Halbwegs stabile Begleiter eines Planeten auf der gleichen Bahn kann es nur in den Lagrange-Punkten geben, und nur dann, wenn deren Masse sehr klein gegen die Planetenmasse ist.

MochiPaos
Fragesteller

Dankö. Ein wenig zu komplizierte Antwort aber Google half :-*

Da bräuchte der Planet noch nen Abstands, spurhalte und Bremsassistenten.

Siehst ja, bei Autos funktioniert das auch nicht

MochiPaos
Fragesteller

Aber wir können das doch mal angehen... Wenn man Mars verschieben kann, könnte man ihn auch auf der Bahn halten? NASA bitte Mal prüfen xD

Du meinst, wie bei den Arkon-Welten (Perry Rhodan)? Das muss leider im Reich der Sci-Fi bleiben, denn solche Konstellationen sind instabil. Man müsste die Bahnen bei jedem Planeten permanent nachkorrigieren - und das bei planetaren Massen zu tun: der Energieaufwand dafür wäre ... sagen wir: jenseits von Gut und Böse.

MochiPaos
Fragesteller

Danke dir. Aber wenn wir die Energie aufbringen könnten um den Planeten überhaupt erst zu verschieben, müssten wir es doch auch schaffen können ihn dort zu halten... Vielleicht sollte ich mal nen Astrophysiker anpiepen xD

Hast Du eine zweite auf Lager? ;0)

Spaß beiseite: Irgendwann klatschen die zusammen, wenn sie eine gemeinsame U-Bahn fahren. Dauert vielleicht, aber irgendwann. Gravitation eben.