Könnte bei einem Atomkrieg die Erde aus der Umlaufbahn geraten und mit anderen Planeten kollidieren oder zumindest ihr Klima deswegen schon extrem ändern?

10 Antworten

Nein, dafür braucht man schon mindestens einen Mond, der einschlägt, um eine Auswirkung auf die Umlaufbahn zu haben.

Die Atombomben wären für die Auswirkungen so gering wie, wenn du von einem Luftballon beworfen wirst, und das auch nur höchstens.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist keine Änderung der Umlaufbahn möglich. Die Bomben bewegen keine Masse ins Außerhalb des Schwerefeldes der Erde. Es erzeugt keinen Rückstoß deswegen. Auch gibt es sonst keine Kraft, die auf einen anderen Körper außerhalb der Erde übertragen wird dadurch. Deswegen ändert sich die Bahn nicht.

Jedoch sind Klimaveränderungen durch aufgewirbelten Staub möglich. Die Erde könnte theoretisch dadurch, dass der Staub Sonnenlicht blockiert, gefährlich abkühlen. Außerdem verringert das Fehlen von Licht direkt die Ernten. Hungersnöte sind daher theoretisch möglich. Jedoch ist das nicht absolut sicher und kann durch die Wahl des Kriegszeitpunktes beeinflusst werden, sodass wir nicht deswegen darauf vertrauen dürfen, dass der Atomkrieg unterbleibt. Man nennt dies auch den "Nuklearen Winter".

Nein, die Umlaufbahn würde dadurch noch nicht mal im Ansatz beeinflusst.

Nein, denn die Erde ist so groß bzw. die Bewegungsenergie die sie inne hat, dass selbst die Zündung sämtlicher Nuklearwaffen keinen Einfluss auf die Bewegung der Erde um die Sonne hätte. Nur ein größerer, dicht an der Erde vorbeifliegender Himmelskörper z.B. ein Planet könnte das bewirken. Immerhin bewegt sich die Erde mit der aberwitzigen Geschwindigkeit von 107.000 km/h um die Sonne.

Der Erde als Himmelskörper wäre ein Atomkrieg der Menschen auch völlig egal. Sie würde sich mit gleicher Geschwindigkeit um ihre Achse drehen (einmal pro Tag) und die gleiche Umlaufbahn um die Sonne beibehalten (einmal pro Jahr).

Die Energie aller Atomwaffen zusammen (egal von welchem Land) wäre bezogen auf solche astronomischen Bedingungen absolut belanglos.

.

Was Atomwaffen zerstören können, das sind wir Menschen, unsere Zivilisation und unsere Lebensbedingungen.

Zerstören der Menschen durch Explosionsdruck, Temperatur und radioaktive Strahlung.

Zerstörung der Kultur durch Zerstören der Häuser, Städte, und jeglicher Infrastruktur (Straßen, TV- und Radio-Sender, Handymasten, Strom- und Wasserversorgung ....)

Zerstörung unserer Lebensbedingungen: Die Atomwaffen würden extrem viel Staub aufwirbeln. Dann käme keine Sonnenlicht mehr durch und die Erde kühlt ab. So kalt, dass keine Nahrungspflanzen mehr wachsen. Deshalb würden die Menschen aussterben, so wie damals - vor zig Millionen Jahren - die Dinosaurier.