Was wären die Folgen,wenn die Erde durch eine Kollision aus der Umlaufbahn geraten würde?

12 Antworten

Die Kollision hätte schon so große Folgen, dass wir über das Verlassen der Umlaufbahn gar nicht mehr nachzudenken bräuchten. Außerdem braucht es für eine deutliche Änderung der Erdumlaufbahn keine Kollision. Ein wandernder Stern, der in die Nähe des Sonnensystems gerät, reicht völlig aus. Und wenn die Synchronität von Jupiter und Saturn aus dem Takt gerät, ist das Chaos auch für uns perfekt. Dann kannste Dich noch einmal deftig betrinken bevor der Schnaps einfriert und alles andere mit dazu.

Naja, dann würde sie aus der Umlaufbahn geraten.

Ein solcher Wumms würde den Erdball so mächtig auseinanderreißen, dass jegliches Leben binnen Stunden ausgelöscht würde. Das Innere würde nach außen gekehrt, die Erde würde in einer Wolke aus glühenden Tropfen auseinanderspritzen. Der Großteil dieser Tropfen würde sich sehr schnell wieder zu einem Himmelskörper zusammenballen. Teile davon könnten sich zu einem oder mehreren neuen Erdtrabanten zusammenformen. Vermutlich das gesamte Wasser würde verdampfen und zusammen mit der Atmosphäre in den Weltraum geschleudert. Auch hiervon käme ein Teil wieder zurück.

Erde und neue Trabanten wären auf einige zehntausend Jahre mit einer rotglühenden, flüssigen Magmaoberfläche bedeckt,

Die Erdachsausrichtung wie auch die Umdrehungsgeschwindigkeit würden durch dieses katastrophale Ereignis neu bestimmt. Ebenso die Umlaufbahn um die Sonne. Eine stärkere Exzentrizität wäre möglich (nicht zwingend), sowie eine höhere oder niedrigere Umlaufbahn. Ein Verlassen der Ekliptik dagegen wäre sehr unwahrscheinlich. Da müsste es schon einen Mords-Wumms von einem planetengroßen interstellaren Objekt geben.

Für die nächsten 500 Millionen Jahre bräuchte man nicht mit der Neuentstehung von Leben zu rechnen - falls es überhaupt jemals wieder Leben auf der Erde gäbe.

Für die nächsten eine Milliarde Jahre dürfte es verstärkt Meteoriteneinschläge auf Erde, Mond und dem neuen Trabanten geben. Auch die restlichen Planeten haben eine statistisch höhere Einschlagquote, allerdings nicht so signifikant wie die Erde.

Und die Immobilienpreise dürften drastisch fallen.

Die Frage ist wie stark sich die Umlaufbahn verändern soll.

Jegliche Änderung der Umlaufbahn. Wäre ja aus der Umlaufbahn. Rauswerfen.

Das erste was wir betrachten werden ist das es eine Grenze gibt an der es bei der Kollision die Erde ersteinmal in Stücke reisst. Wann das ist und wieviel es an der Umlaufbahn ändern wird kann ich nicht sagen.

Aber das ist eine Möglichkeit. Erde wird zerstückelt. Und nen Hafen Trümmer bewegt sich auf einer etwas anderen Umlaufbahn um die sonne. Viele Stücke wird es wohl wieder zu einem Planeten zusammenbringen. Etliche werden aber auch sonstwo hin geschleudert.

Universen Sandbox 2 ist hierbei ein gutes Programm um sich das Mal simulieren zu lassen.

Bei weniger starken Aufprall wird es Stücke Rauschlagen welche sehr warscheinlich zu einem neuen mond werden. Die Bahnveränderung ist natürlich geringer.

Was immer passieren wird ist die gänzliche oder fast gänzliche Auslöschung allen Lebens. Sowie eine komplette Umwälzung der klimatischen Bedingungen die sich eventuell auch nie wieder erholen werden.

Wenn's doof kommt verlässt die Erde ggf die habitable Zone (wobei ich denke das bei einer orbitänderung durch nen Aufprall bei der die Erde wenigstens halbwegs ganz bleib das eher unwahrscheinlich ist) und dann war es das mit neuem komplexerem Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Nehmen wir aber mal an ein Super-Komet kommt in Reichweite der Erde, welcher eine Dichte hat die gerade so stark genug ist, dass es die Erde aus der Umlaufbahn zieht ohne mit ihr zu kollidieren, dann könnte folgendes passieren:

Die Erde steht auf Kollisionskurs mit einem anderen Planeten und würde beide damit zerstören.

Die Erde würde sich aus der vitalen Zone entfernen, welches zum Resultat hätte dass wir, wenn wir auf die Sonne zu rauschen, wir alle samt verbrennen, oder, wenn wir uns entfernen, unsere Erde in eine Eiszeit gestürzt wird bis die Temperaturen so niedrig sind dass Leben nicht mehr möglich ist.

Wenn die Kollision so stark ist, dass die Erde aus der Umlaufbahn geschleudert wird, dann sind wir alle tot und wahrschenlich alles Leben.

Wenn irgend etwas nicht tot ist, dann stirbt es dann innerhalb der nächsten Tage (oder Stunden, denn Tage kann man dann wahrscheinlich nicht mehr sagen).

Wahrscheinlich geht die Erde dann auf Kollisionskurs mit einem der anderen Planeten.