Wieso verändert die Erde in ihrer Umlaufbahn um die Sonne die GEschwindigkeit nicht?

11 Antworten

Die Erde bewegt sich ellipsenförmig um die Sonne. Die weiteste Entfernung ist 152 mio km die kürzeste 147 mio km. Dabei ist sie im Winter näher an der Sonne. Wenn sie näher an der Sonne ist bewegt sie sich schneller und wenn sie weiter von der Erde ist, dann bewegt sie sich langsamer.

Woher ich das weiß:Hobby

Das tut sie doch.

sie fliegt ja nicht kreisförmig drumherum, sondern elipsenförmig. Wenn die Erde der Sonne näher ist, ist sie schneller unterwegs als wenn sie weiter weg ist.

Einstein rules!

Pynero  11.11.2010, 16:23

Das war eher Kepler :)

Aszid  11.11.2010, 16:51
@Pynero

ja hast recht. Aber hat die Gravitationstheorie nicht auch was damit zu tun.

Das Sonnensystem wird immer langsammer. Vor einigen millionen Jahren war das Jahr ein paar wochen kürzer.

Auch die "Drehzahl" der Erde sinkt langsam, vor allem durch die Gezeiten. Deren Energie kommt direkt von der Drehung der Erde.

Derzeit wird alle 4 Jahre eine "Schaltsekunde" eingebracht da die Erde pro Jahr eine 1/4 Sekunde langsammer ist als sie noch vor ca. 30 jahren mal war. Früher wurden die Uhren nach der Sonne gestellt, da fiel das nicht auf. Dank Atomuhren wissen wir, dass die Erde immer langsammer wird und wie schnell das passiert. Da die Zeit die die Atomuhr misst immer noch der Sonne angepasst werden muß, müssen definiert Zeitabschnitte (Schaltsekunde) hinzugefügt werden.

So hat alle 4 Jahre eine bestimmte Minute im Jahr auf ein mal 61 Sekunden!

Die Geschwindigkeit der Rotation der Erde um die Sonne verändert sich nicht, weil es nichts gibt das sie bremsen oder Antreiben könnte.

Dafür verringert sich allerdings die Rotation der Erde um sich selbst alle 4 Jahre um eine Sekunde.