Verändert sich die Umlaufbahn der Erde?

4 Antworten

Auch im Kosmos gibt es keine dauerhafte Konstante. Natürlich unterliegt auch die Erdbahn langfristig vielseitigen Veränderungen, vor allem:

Exzentrizität: Die numerische Exzentrizität der Erdbahn beträgt gegenwärtig etwa 0,0167 und nimmt langsam ab.

Perihel: Die Achse der Ellipse dreht sich langsam in der Bahnebene. Infolge dieser so genannten Periheldrehung wandert das Perihel in etwa 110.000 Jahren einmal bezüglich des Fixsternhintergrunds rund um die Erdbahn.

Näheres dazu siehe Wiki.

Alles dreht sich, alles bewegt sich, nichts ist für immer.

In menschlichen Maßstäben scheint doch alles stabil, aber auf ganz lange Sicht treibt alles von einander weg, oder aufeinander zu. Das hängt damit zusammen, dass in der Natur eben nicht alles mathematisch perfekt ist, sondern ein komplexes System ist das von vielen Faktoren beeinflust wird (z.B. Gravitation)

Der Mond z.B. entfernt sich pro Jahr 2-3 cm von der Erde. Und die Erde dreht sich zwar jedes Jahr einmal um die Sonne, aber nicht kreisrund sondern in einer Ellipse aber auch nicht in immer den exakt gleichen Abständen.

Hier kannst du mehr darüber erfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn

Immer wieder zu empfehlen ist der hier:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-planetenbahnen-2000_x100.html

Ja natürlich, die Erdumlaufbahn unterliegt Schwankungen, sie wird mal elliptischer und mal runder. Das geschieht laut der Milankovitch Theorie etwa alle 100.000 Jahre. Grund sind die gravitativen Einflüsse der anderen Planeten auf die Erde, insbesondere des Jupiters. Zudem entfernt sich die Erde pro Jahr um ca 15-20 cm von der Sonne, da die Sonne stetig geringfügig an Masse verliert und dadurch die Gravitation der Sonne geringfügig abnimmt.

Die Umlaufbahn der Erde ändert sich immer, keine sorge :D Bin zwar kein Astrologe, aber soweit ich weiß ist im Winter die Erde nah an der Sonne & im Sommer weiter weg von der Sonne.

dompfeifer  15.04.2017, 00:37

Die periodische Änderung des Radius gehört zur elliptischen Erdbahn. Gefragt war hier aber nach Veränderungen dieser Bahn.