Werden wir 2028 alle sterben?

13 Antworten

HIIILFEEE

Ist irgendwie gruselig, mir das vorzustellen. Mach ich lieber nicht🤔

Aber dann ist es halt so wie es ist und wir können nichts daran ändern, ich hab davor nichts davon gehört, aber ich gucke auch keine Nachrichten und sowas interessiert mich nicht besonders... Deshalb habe ich keine Ahnung.

Aber falls es wahrscheinlich ist, ist es wichtig, das Leben zu genießen :D Genießt euer Leben und kostet es aus 😁

LG swiftgirl

Dann ist es halt vorbei mit der Menschheit. Mutter Erde kann sich erholen und es wird sich was neues entwickeln

Werden wir 2028 alle sterben?

Nein. Einige werden aus anderen Gründen vorher sterben, andere werden an dem Tag dieses Vorbeifluges sterben und wieder andere werden später sterben, aber 50000 km heißt noch gar nichts. Es gab schon Asteroiden, die noch dichter an der Erde vorbeigeflogen sind, wo aber trotzdem nichts geschehen ist.

Viele vermuten jedoch das sich die Umlaufbahn noch ändern könnte

Die, die das vermuten, haben dann aber offenbar keine Ahnung von physikalischen Zusammenhängen. Sorry, aber ist so.

oder die Nasa lügt um die Bevölkerung nicht in Panik geraten zu lassen.

Unwahrscheinlich, aber eher möglich, als dass sich einfach so eine Umlaufbahn ändern würde.

Was glaubst du?

Dass das nichts anderes als sensationsgeiler Populärjournalismus ist, wie es schon viele Male zuvor gewesen ist, wo immer mal wieder ein Asteroid, nur weil er in Mond oder gar Erdnähe kam, hätte auf die Erde krachen und den Weltuntergang herbeiführen sollen und schlussendlich waren diese nicht einmal mit Teleskopen zu sehen.

Ach wie schön sind doch diese Horrorszenarien! Ein kleiner Rechenfehler reicht und die halbe Welt macht sich in die Hose:

On 11 March 1998, using a three-month observation arc, a faulty International Astronomical Union circular and press information sheet were put out that incorrectly concluded "that the asteroid was 'virtually certain' to pass within 80% of the distance to the Moon and stood a 'small...not entirely out of the question' possibility of hitting the Earth in 2028." But by 23 December 1997, it should have been clear that XF11 had no reasonable possibility of an Earth impact. Within hours of the announcement, independent calculations by Paul Chodas, Don Yeomans, and Karri Muinonen had calculated that the probability of Earth impact was essentially zero, and vastly less than the probability of impact from as-yet-undiscovered asteroids.

https://en.wikipedia.org/wiki/(35396)_1997_XF11

Nach den aktuellen Berechnungen fliegt der mit großem Abstand (930.000 km) vorbei.

(35396) 1997 XF11 - Wikipedia

the asteroid was predicted to make an exceptionally close approach to  Earth on 28 October 2028. Additional  precovery observations of the  asteroid from 1990 were quickly found that refined the orbit and it is now known the asteroid will pass the Earth on 26 October 2028, at a distance of 0.0062  AU (930,000  km; 580,000  mi),

Aber die Erde könnte in naher Zukunft von einem anderen, großen Asteroiden getroffen werden, der bisher noch unentdeckt ist.