Planeten Killer schrammt (heute) knapp an der Erde vorbei- was aber, wenn er sich auf direktem Kurs befände?

10 Antworten

Ich habe mal eine Facharbeit in Physik über diese Problematik schreiben lassen.

Folgendes sollte man beachten: Große Objekte dieser Art können sehr frühzeitig erkannt werden und können prinzipiell durch sehr kleine Einwirkungen abgelenkt werden. Sehr kleine Objekte können zwar nicht frühzeitig genug erkannt werden, richten aber nur sehr begrenzten Schaden an. Gefährlich sind prinzipiell Objekte die einerseits groß genug sind um erheblichen Schaden anzurichten und andererseits so klein sind, dass sie nicht frühzeitig entdeckt werden können.

Katastrophal wären große Objekte die aus dem interstellaren Raum oder der Oortschen Wolke kommen und sich in direktem Konfrontationskurs auf die Erde bewegen.

Eine besondere Schwierigkeit zur Bewätigung der Problematik ist, dass das Sonnensystem ein Vielkörpersystem ist, bei dem die Bahnkurven der Objekte nicht nur von den gravitativen sondern auch von den elektromagnetischen Einflüssen (Licht) abhängen. Über sehr lange Zeiträume beeinflußt die Albedo des Objekts seine Bahnkurve. Dies setzt der Genauigkeit der Berechnungen für lange Zeiträume eine schwer zu überwindende Grenze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es gab bereits einen Test um die Ablenkung eines Asteroiden zu proben. Das Problem ist zur Zeit eher, einen entsprechenden Körper rechtzeitig zu erkennen um noch eine Sonde starten zu können.

dudelididilidud
Fragesteller

Dann frage ich mich, warum nicht Geld dafür eingesetzt wird, ein internationales Programm zu fördern, dessen Hauptaufgabe es ist, unser Sonnensystem nach solchen Killern abzusuchen, z.B. Satelliten aussetzen, die das Sonnensystem überwachen. Wir haben doch gar keine andere Wahl, sonst heißt es eines Tages "Upps tut uns leid, aber den haben wir leider nicht kommen sehen. War ne schöne Zeit mit euch allen".

Und ob man in Null Komma nix so eine Mission auf die Beine zu stellen vermag oder man erst sinnlos Wochen in Vorbereitungsaufgaben investieren muss, damit man von 10 runterzählen kann, daran hab ich ebenso meine Zweifel. Geht ja schließlich nur um das nackte Fortbestehen unserer Art.

Ich hab da wirklich meine Bedenken, wenn es um dieses Thema geht, wobei ich auch nicht unbedingt die NASA mit beauftragen würde, in die Organisation hab ich nämlich genauso wenig Vertrauen.

Bushmills145  14.04.2023, 19:23
@dudelididilidud

Solche Programme bestehen. Eine wichtige Aufgabe ist die Erfassung und Katalogisierung von Objekten, die uns irgendwann einmal gefährlich werden können. Dazu gehören auch die Objekte, die bisher noch nicht registriert waren, also Erstbesucher.

Ebenso die Untersuchung von solchen Objekten mittels Sonden, die deren Zusammensetzung feststellen, denn welche Art von Gegenmaßnahmen wirkungsvoll sein könnten, hängt auch davon ab.

Mittlerweile wurde auch schon versuchsweise die Bahn eines Objekts geringfügig verändert, ebenfalls im Rahmen von Tests, wie wir uns im Falle schützen könnten.

Dafür wird auch Geld eingesetzt, denn gratis geht das nicht.

Dann müssten wir ein Ausweichmanöver fahren.

Die Beantwortung der Frage setzt für den Einzelfall neben der Kenntnis der aktuellen technischen Abwehrmöglichkeiten eine fachlich Berechnung voraus auf der Grundlage von genau 4 Größen: Annäherungsgeschwindig-keit, Flugwinkel zur Erde, aktuelle Entfernung und Masse des Körpers.

"..... was aber, wenn er sich auf direktem Kurs befände?"

Der Flugwinkel zur Erde ist ja nur eine der 4 Größen. Daraus allein lässt sich die Frage nicht beantworten. Eine apokalyptische Kollisionen mit der Erde lässt sich natürlich nie mit Sicherheit ausschließen, wenngleich die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Das Ereignis aus o.g. Quelle wird der Stufe 2 zugeordnet. Zitat:

"Ein Ereignis der Stufe 2 kommt ungefähr nur einmal im Jahr vor."

Und das ist noch ziemlich weit entfernt von einer Kollision.

Nach aktuellem Stand hätte man nur eine Chance wenn man das Objekt früh genug entdeckt und durch einen gezielte Kollision mit einer entsprechend großen Sonde vom Kurs ablenkt.

Atombomben wären übrigens völlig Sinnfrei. Ohne Atmosphäre keine Druckwelle die das Objekt zerstören würde

dudelididilidud
Fragesteller

Also flunkert Hollywood mal wieder wie z.B. bei Armageddon

SamaMoldo  14.04.2023, 11:39
@dudelididilidud

Nein, sie flunkern nicht und sie lügen nicht, denn Hollywood hat nie den Anspruch auf Wahrheit erhoben. Hollywood produziert Fantasy, Kunst und Träume und will unterhalten.

Bushmills145  14.04.2023, 19:28
@dudelididilidud

Natürlich nicht - im Ernstfall holen wir einfach die Dienste von Harry Potter oder Kathryn Janeway ein.

Smartass67  14.04.2023, 11:37

Das mit den Atombomben stimmt so nicht ganz.

Smartass67  14.04.2023, 11:46
@dudelididilidud

Eine solche Bombe ist ja nicht frei von Masse. Auf der Oberfläche gezündet wird sie also Material abtragen und mit hoher Geschwindigkeit ins All schleudern. Das wird den Naturgesetzen zufolge die Bahn des Objektes sehr wohl verändern.

DerBraten  14.04.2023, 11:44

Es soll ja nicht zerstört werden sondern auf einen anderen Kurs gebracht werden.

DerRoll  14.04.2023, 11:44

https://www.quarks.de/weltall/astronomie/so-koennen-wir-uns-vor-asteroiden-schuetzen/

Weltraumingenieur:innen schlagen deshalb vor, zuerst einen Krater in die Oberfläche des Asteroiden zu sprengen und dann darin einen Atomsprengkopf zu zünden. Krater und Atombombe würden wie ein Raketentriebwerk wirken und durch den Rückstoß der Explosion den Asteroiden von seiner Bahn ablenken.Ob das wirklich klappen würde, ist nicht sicher und hängt davon ab, wie groß und wie solide der Asteroid ist. Denn viele sind nur eine Ansammlung von Brocken, die lose durch die eigene Schwerkraft zusammengehalten werden. Gegen solche "kosmischen Geröllhaufen" könnte selbst die Kraft einer Atombombe verpuffen. Außerdem kann die Methode nicht vor dem Ernstfall getestet werden, da der Einsatz von Atomsprengköpfen im Weltall durch internationale Verträge verboten ist.
dompfeifer  20.04.2023, 13:12

Ausgerechnet eine atmosphärische Druckwelle würde den bedrohlichen Flugkörper ohnehin kaum ablenken. Zur Ablenkung wäre die Beschleunigung gewaltiger Massen erforderlich. Und dazu wäre v.a. viel Energie notwendig. Da würde ich eine atomare Energiequelle nicht ausschließen. Im einfachsten Fall könnten zielgerichtete Trümmer eines explodierenden Körpers wirksam sein.