Kann durch einen auf der Erde einschlagenden Asteroiden ein EMP ausgelöst werden?

5 Antworten

Vielleicht schreibst Du einfach mal, was der Grund für Deine EMP- Fragen sind: Willst Du etwas bauen, was aus der Ferne Geräte zerstören kann, hast Du angst, dass Dir der Himmel auf den Kopf fallen könnte oder was genau ist der Hintergrund.

Bei der Explosion einer Kernwaffe entsteht beispielsweise auch ein EMP der weitläufig elektronische Geräte zerstören kann. Das war auch eine der großen Sorgen, dass der kleine Kumpel von unserem Donald hoch oben in der Atmosphäre über den USA eine kleine aber feine Kernwaffe zündet, die mit ihrem EMP in großen Teilen der vereinigten Staaten sämtliche Elektronik zerstört bzw. lahmlegt.

Es braucht also nicht immer eine Kingsize- Sternschnuppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Wolle650
Fragesteller

Hallo, nein, ich will keine "Strahlenkanone" bauen, sondern frage aus reiner Neugier.Da uns aber sowieso der Himmel auf den Kopf fällt, trage ich stets eine Mütze mit Interstellar-Fusions-Abwehr.😊😊

Gluglu  06.01.2022, 13:46
@Wolle650

Die Streitkräfte nutzen zum Teil Sendeanlagen, um gezielt mit Hochleistungs- Richtfunk Störungen zu erzeugen; beispielsweise wurden auf diese Weise im Kosovo Kraftwerke ausgeschaltet, als der Funk- Impuls deren Steuerung so durcheinander brachte dass sie abschalteten. Ein weiteres Beispiel in dieser Richtung sind starke Sonnenwinde, die auf Freileitungen einwirken und beispielsweise in den USA dort schon für Stromausfälle gesorgt haben. Was im Kleinen als Radiosignal beginnt, kann im Großen, insbesondere als Impuls- Stoß, ziemlich weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.

Wolle650
Fragesteller
@Gluglu

Das Militär hat doch auch (im Irak-Krieg) von Hubschraubern aus bestimmte Schallwellen auf Bunker geschickt, so daß sich die Soldaten aus den Bunkern ohne Gegenwehr ergeben haben, weil sie völlig durcheinander waren.

Gluglu  06.01.2022, 16:23
@Wolle650

Die Schallkanone wird auf Schiffen auch zur Priatenabwehr eingesetzt, hat aber nichts mit EMP zu tun weil es nicht elektromagnetisch ist.

Von Experte Roderic bestätigt

Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Der Gammastrahlenimpuls bei Nuklearexplosionen ist wohl dafür verantwortlich, dass das passiert. Ein Asteroid müsste eine so hohe Geschwindigkeit haben, dass seine kinetische Energie weit über dem liegt, was durch Verformung und komplettes Pulverisieren an Energie umsetzbar wäre. So weit darüber, dass der Energieübschuss nur durch Gammastrahlen repräsentiert werden könnte. Bei einem atmospherebehafteten Planeten eher unwahrscheinlich, würde ich meinen. Und wenn doch, wären die elektrischen Geräte das geringste meiner Sorgen.

Wolle650
Fragesteller

Wohl war, dann wäre wohl mit einer verheerenden Druckwelle und evtl. auch Überflutungen zu rechnen.

Mondragor  05.01.2022, 23:25
@Wolle650

Das muss nicht einmal unbedingt sein, also zumindest theoretisch. Es gibt ja auch magnetimpulskanonen, die sind nicht mal schwer herzustellen, die eine Geschwindigkeit des Projektils erreichen können, die so hoch ist, dass die kinetische Energie quasi zu hoch ist, um die strukturelle / molekulare integrität der Projektile noch zu unterschreiten. Wenn das passiert, entsteht eine Energieexplosion, die im Prinzip thermisch wirkt, alles überschüssige wandelt sich in wärmeenergie um. Und irgendwann, wenn theoretisch die Energie immer weiter steigt, werden daraus theoretisch energiereichere Strahlungen. Aber das ist wie gesagt so, dass nur die Geschwindigkeit dem Objekt diese Energie verleiht. Je größer das Objekt desto größer die atmospherische Bremsung. Bei noch viel größeren Objekten, wie einem Mond ist ja auch viel mehr Masse, also molekolare Bindungsenergie ... vorhanden und da muss man sich fragen, woher die Energie kommen soll? Alleine die Gravitation zwischen Erde und Objekt sind ja nicht ausreichend, weil andere Objekte in der näheren Umgebung wie Sonne, Jupiter, ... viel schwerer sind. Warum also sollte es in die Erde fliegen?

Extremst unwahrscheinlich. wahrscheinlicher ist, dass der schiefe Turm von Pisa jetzt umkippt, seine Spitze abbricht und durch einen Quandtentunnel über Deinem Kopf auftaucht und Dich erschlägt. (wahrscheinlich) ^^

Wolle650
Fragesteller
@Mondragor

Hoffentlich passiert nichts in den nächsten Jahren.Die Prognosen der Nasa zur Wahrscheinlichkeit, daß uns in den nächsten Jahren ein Asteroid trifft, sehen jedoch nicht so gut aus.

Mondragor  05.01.2022, 23:36
@Wolle650

Ganz ehrlich? Unsere Beobachtungsmethoden und -Mittel sind besser als je zuvor. Die Möglichkeiten der Berechnung der Bahnen bis in Jahre und Jahrzehnte in die Zukunft für jetzt bekannte Objekte sind besser als je zuvor. Statistisch wird uns also im Moment eigentlich erst klar, dass es potenziell viel mehr bedrohliches gibt als zuvor angenommen. Aber ich glaube nicht, dass das eine modeerscheinung unserer Zeit ist, dass das gerade jetzt wahrscheinlicher wird. In meiner Überzeugung war diese statistische Gefahr immer da, nur wir werden uns ihr langsam bewusster. Und dennoch leben wir noch. Die Urmenschen hat das nie interessiert und auch sie haben es überlebt. Also mach Dich nicht verrückt.

Meines Erachtens kommt die größte Bedrohung unserer Zeit von der Erde und wird vom Menschen verschuldet.

Schlaf schön :-)

Nein.

Das ist auch keine Frage der Größe des Asteroiden sondern eine Frage der Geschwindigkeit, mit der er aufschlägt. Die ist nun mal nicht größer als 20-30km/s.

Beim Einschlag entstehen dadurch Temperaturen von höchstens 10.000°.

Das ergibt ein thermisches Strahlungsmaximum im Bereich des sichtbaren Lichtes.

Aber keine ionisierende Strahlung.

Die ist aber Voraussetzung für das Auftreten eines EMP.

Asteroiden mit höherer Geschwindigkeit gibt es nicht im Sonnensystem.

Wenn doch, dann hätten sie es spätestens nach einem Jahr verlassen.

Wenn der Einschlag 600 Atombomben wie auf Japan wirkt dann gibt es auch einen EMP. Darüber brauchen wir nicht mehr Nachdenken ,dann kommt noch ein Feuerball der die Erdoberfläche von Menschen befreit ähnlich den Dinosaurier.