Darf man eine Mikrowelle auf die Waschmaschine stellen?

Ich habe mir gerade eine Samsung WW81T684AHH/S2 Waschmaschine gekauft und in der Bedienungsanleitung steht man darf keine Geräte, welche elektromagnetische Strahlung abgeben, in der Nähe aufstellen. Aber eine moderne Mikrowelle ist doch komplett abgeschirmt, oder?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

3 Antworten

Natürlich schreiben sie das denn sie wissen ja nicht, wer was draufstellt... und bevor sie irgendwelchen Ärger hinsichtlich Garantie bekommen weil da irgend ein Störer drauf steht, schreiben sie das eben... gerade bei dem Samsung- Geraffel. Stell die MW drauf und probiere es aus: Kommt es zu Störungen, dann mußt Du Dir eben einen neuen Platz dafür suchen; wenn alles funtioniert, sind doch alle glücklich. Und so nebenbei: Auch die Mikrowelle hat bestimmte Anforderungen hinsichtlich Strahlung und EMV einzuhalten. Du hast ja keinen Kasten, in den Du radioaktiven Abfall reinschaufelst.

Eine Mikrowelle "pisst" immer ein klein bisschen nebendurch. Aber mehr als ein Handy strahlt, sollte es nicht sein. Trotzdem sichern sich Herseller ab gegen allfällige Fehler.
Denn viele Elektronikgeräte sind halt nicht sehr stör-immun, und so könnte es theoretisch schon sein, dass die Waschmaschine durch eine gleichzeitig laufende Mikrowelle gestört wird.
Wenn sie aber nicht gleichzeitig laufen, passiert nichts.

Andersrum wäre besser.

Die Vibrationen der Waschmaschine sind sicherlich nicht gut für die Mikrowelle, aber passieren dürfte nichts.

HobbyTfz  09.05.2022, 14:48

Die Waschmaschine auf die Mikrowelle stellen, Schnapsidee