Kann man eine Waschmaschine auf einen Herdumbauschrank stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man eine Waschmaschine nicht auf einen Umbauschrank stellt, haben genügend Kommentatoren geschrieben.

Wer Dir aber rät, einen Backofen o.ä. auf eine Waschmaschine zu stellen, hat es n ie gemacht und wird Dir den entstehenden Schaden auch nicht bezahlen. Die Vibration der Waschmaschine zerlegen auch das, was oben drauf steht!

Wenn man, wegen besserer Zugänglichkeit, Waschmaschinen höher stellen will, dann nur auf ein festes Fundament oder ein stabiles Stahlgestell. Das Stahlgestell muss man aber auch festhalten, sonst beginnt es mit der Waschmaschine zu "wandern". Keine Theorie! Praktische Erfahrung!

auf den in keinem fall,da bräuchtest schon eine grundsolide konstruktion.überleg mal eine waschmaschine hat bis ca.100kg dazu kommen die bewegungen und vibrieren.ich schätz mal in 4 wochen steht die waschmaschine einen stock tiefer wenn du das versuchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Die Vibrationen einer Waschmaschine sind wie ein Wackerstampfer. Schier gnadenlos und unermesslich. Aus diesem Grund sollte eine solche Maschine immer unten stehen. Dagegen kannst Du oben drauf noch stapeln, voraus gesetzt Schrank und Boden halten es aus.

1. Sind solche Schränke sicher nicht für solch ein großes Gewicht ausgelegt und auch nicht auf die zusätzliche Vibration. Ich glaube kaum, dass der Schrank da lange halten würde. Der ist aus Spanplatten, die spätestens beim 10. mal Schleudern in Ihre Einzelteile zerbröckeln.

2. Ist in dem Herdschrank auch ein Herd drin?
Wenn ja, dann unten Starkstrom und oben Wasser. Wenn da mal was passiert zahlt Dir das ganz sicher keine Versicherung.

3. Hast Du den Schrank darunter nur für Stauraum? Dann würde ich eher einen Hängeschrank über die Waschmaschine hängen.

Andersrum macht es deutlich mehr Sinn, schon so rein schwerpunktmäßig und wenn man sich mal den "worst case" mit einem Wasserleck der Waschmaschine überlegt, wo die Suppe dann schön in den Backofen reinläuft.