Was ist die beste Lösung für eine wandernde Waschmaschine?

6 Antworten

Hallo sparmeise

Wenn bei einer Waschmaschine die Stoßdämpfer, die Aufhängung, die Maschinenfüße in Ordnung sind und die Maschine fachgerecht aufgestellt wurde und die Transportsicherung entfernt wurde kann sie nicht wandern.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüßen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Steht sie gerade? also zur Not mal mit einer Wasserwaage nachschauen
  2. zu weicher oder zu harter Boden kann auch Ursache sein. Hier kann, je nachdem welcher Boden es jetzt ist eine stabile Platte oder eine weiche Gummimatte helfen
  3. Alle Transportsicherungen entfernt? Siehe der Beton/steinplatte die zum Ausgleich der Umwucht dient.
  4. Sind beim wandern komische Klopfgeräusche zu hören, Techniker fragen dann könnte ein technischer Defekt die Ursache sein.

Vielleicht überlädst du sie einfach?

Weil eigentlich sollten die nicht wandern(ist ja extra nen dicker Betonklotz drin). Steht in der Anleitung wie viel kg(trockene) Wäsche du da rein tun darfst bei welchem Programm. Mal gewogen wie viel du da rein tust?

Überladen ist auf Dauer nicht gut.

HobbyTfz  23.01.2021, 09:30

Ein überladene Maschine wandert nicht und macht der Maschine auch nichts aus. Unterbeladung ist schlechter, da besteht die größere Möglichkeit einer großen Unwucht

Tatsächlich ein rollbrett.

so absurd es klingt aber die Schwingung der Waschmaschine wird durch das rollbrett negativiert und lässt so somit an Ort und Stelle.

HobbyTfz  23.01.2021, 09:31

Was soll dieser Unsinn?

Hallo sparmeise!

Es gibt da spezielle Matten, sogar in Kaufhäusern

Antivibrationsmatten, schönen Tag

HobbyTfz  23.01.2021, 09:31

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert.  Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüßen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.