Waschmaschine ohne Stoßdämpfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kevin136

Du bist wohl der Meinung Miele baut diese Stoßdämpfer ja nur ein damit die Maschine teurer wird, die tragen aber nichts zur Funktion bei.

Wenn du die Maschine ohne Stoßdämpfer betreibst dann kann ein so großer schaden entstehen dass eine Reparatur unrentabel wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  25.05.2020, 19:05

Danke für den Stern

Kevin136
Fragesteller
@HobbyTfz

Das ist mir neu. Müsste die Firma, welche die Waschmaschine geliefert und aufgestellt hat das mir nicht mitteilen?

Investiere auf jeden Fall in neue Stoßdämpfer. Habe die bei unserer Miele auch gerade erst getauscht, das war irgendwas um 20 € für die Teile aus dem Zubehör und die Stoßdämpfer waren nach einem Viertelstündchen eingebaut. Originalteile sind empfindlich teurer.

Nur zu deiner Frage, ob es auch ohne Stoßdämpfer geht. Ich habe unsere Dämpfer getauscht, weil die Maschine beim Schleudern den Elektroanschluss der Laugenpumpe im Gerät abgerissen hat.

T3Fahrer

Kevin136
Fragesteller

Hallo T3Fahrer,

Weist du denn ob die Originalen Stoßdämpfer irgendwie von der Qualität besser sind oder länger halten?

T3Fahrer  25.05.2020, 18:31
@Kevin136

Nein, das habe ich mich auch gefragt. Aber ganz ehrlich, die originalen Stoßdämpfer lagen – lass mich nicht lügen – ich glaube bei knapp 80 €, der Nachbau bei ca 20 €. Dann kannst du grob vier mal die Stoßdämpfer tauschen bis du auf dem Preis der originalen bist…

Dürfte kein Problem sein. Ich würd aber die niedrigste Geschwindigkeit beim Schleudern wählen. Es gibt auch Antivibrationsmatten.

HobbyTfz  24.05.2020, 10:11

Selten so einen Unsinn gelesen.

Du bist wohl der Meinung Miele baut diese Stoßdämpfer ja nur ein damit die Maschine teurer wird, die tragen aber nichts zur Funktion bei.

ludpin  24.05.2020, 11:33
@HobbyTfz

Gehörst du zum Miele-Personal und willst du neue überteuerte Stoßdämpfer verkaufen, ggf. sogar eine neue Maschine. Da würd ich aber auf die billigere Siemens umsteigen, meine läuft schon über 25 Jahre ohne Reparatur.

HobbyTfz  24.05.2020, 11:48
@ludpin

Das hat mit dem gar nichts zu tun. Wer aber den Rat gibt eine Waschmaschine ohne Stoßdämpfer laufen zu lassen der hat von Technik überhaupt keine Ahnung. So ein Rat ist einfach nur dumm

Kevin136
Fragesteller
@ludpin

Warum sollte jetzt Siemens Maschinen besser sein, haben die nicht sogar nur einen Kunststoff Bottich?