Miele 15 Jahre problemlos, Trommel kracht beim drehen , schlägt sehr heftig beim waschen und schleudern?

4 Antworten

Kann das Lager sein, aber evtl. auch die Stoßdämpfer

Hallo Bienchen547

Mit größter Wahrscheinlichkeit sind es die Trommellager.

Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen.

Kannst du ein Video von diesem Geräusch einstellen dann kann man das besser beurteilen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wird das Lager der Trommel kaputt sein

Ein unbekanntes Geräusche in Worte zu fassen und gleichzeitig solche Worte dann auch richtig zu interpretieren, ist eine Herausforderung. Deswegen ist natürlich eine sichere Fehlerdiagnose hier schwierig.

Der bereits vermutete Lagerschaden könnte schon durchaus sein. Das wäre eine verhältnismäßig teure oder aufwändige Reparatur. Wenn du handwerklich geschickt bist, lohnt es sich eventuell bei YouTube mal nach einem Tutorial zu gucken, ob es infrage kommt, dass du dich selbst in eine solche Reparatur gibst.

Da ich aber denke, dass die Geräuschinterpretation hier aufgrund der genannten Schwierigkeiten nicht eindeutig erfolgen kann, muss man den Teufel auch nicht gleich an die Wand malen und es könnte eine durchaus kleinere und einfache Reparatur ausreichen.

In dem Alter der Maschine könnte ich mir vorstellen, dass die Stoßdämpfer verbraucht sind und die Trommel dadurch bei einer Wäsche beim Schleudern zu sehr ausgeschlagen hat und sich eine der Aufhängefedern ausgehängt hat. Selbst wenn eine solche Feder gebrochen ist, muss sie nur für wenige Euro getauscht werden. Das wäre verhältnismäßig eine Kleinigkeit, die sollte nur wieder eingehängt werden und sinnvollerweise der Tausch der Stoßdämpfer durchgeführt werden. Das alles ist kein Hexenwerk.
Überprüf doch mal, ob die Trommel noch richtig aufgehängt ist. Dazu nimmst du einfach den Deckel ab. Meistens sind unter der überstehenden Hinterkante des Deckels so etwa zwei Befestigungsschrauben zu lösen, bei Miele kenne ich auch noch an der Seite 2 Schrauben im Rand des Deckels unter eine Abdeckkappe. Wenn die gelöst sind, kannst du den Deckel nach hinten schieben und abnehmen.
Dann schaust du von oben auf die Trommel und es ist unschwer zu erkennen, dass die Trommel über Eck mit jeweils einer Feder gespannt ist. Also einmal schauen, ob alle 4 Federn da sind, ob sie eingehängt und gespannt sind oder ob eine gerissen/gebrochen ist. Erkennst du hier das Problem, kannst du mich gerne noch mal anschreiben, dann gebe ich dir weitere Tipps und Hinweise, wie du sie wieder einhängst und gegebenenfalls die Stoßdämpfer tauscht. Man muss sich nur trauen, schwer ist es nicht.