Sind CDs EMP Angriffsicher?

4 Antworten

die CD als solche ist durch einen magentwellenbeschuss z.B. in der Mikrowelle zerstörbar. um aber einen solchen zu erzeugen, der wirklich einen ganzen kontinent oder so abdeckt, ist mehr energie erforderlich, als wir auf der erde überhaupt haben. außerdem wäre danach wirklich alles im eimer inclusive der menschen

an sonsten ist schon alles gesagt - was nützen cds, wenns keine cd player mehr gibt.

lg, Anna

Ja, natürlich. CDs sind, anders als Festplatten, optische Speichermedien, keine magnetischen. Wie sollen die von einem EMP betroffen sein?

Genauso könntest Du fragen, ob die Mona Lisa noch sichtbar ist, nachdem sie einem EMP ausgesetzt war.

Logischerweise ja.

Sie speichern ja nicht magnetisch, sondern optisch.

(Dafür werden sie aber durch UV-Licht geschädigt.)

Salue

Die CD selber überlebt es. Leider keines der Lesegeräte. Die arbeiten alle mit Halbleitern und die sind verbrannt. Das ist aber nicht so tragisch, denn es hat ja weder Strom, noch Wasser, noch Lebensmittel, noch irgendwelche Infrastruktur.

Na ja, Keulen und Schusswaffen funktionieren noch. Aber Zeit zum Musik hören haben wir dann wohl keine mehr.

Tellensohn