Was passiert wenn man ein EMP jammer an einen Stromkasten hält?

5 Antworten

Kommt ganz auf die Sendeleistung an. Aber eine Teslaspule die man durchaus als so etwas ansehen kann macht an einem Stromkasten gar nichts.

Damit du extreme Überspannungen in das Stromnetz leiten kannst brauchst du immerhin auch ordentlich Leistung und aufgrund der Ausbreitungsbedingungen auf den üblichen Versorgungsleitungen werden hochfrequente Signale sehr stark gedämpft.

The9one1
Fragesteller

Aber ein Stromkasten ist nicht abgeschirmt oder?

PeterKremsner  20.01.2022, 17:12
@The9one1

Sofern er nicht aus Metall ist nein.

Also extra geschirmt werden die nicht, aber je nach Material können sie "unabsichtlich" geschirmt sein.

Zu viele Filme geschaut?

Welche Leistung soll der EMP-Jammer denn haben und was glaubst Du, kann ein magnetischer Impuls denn in einem Verteilerkasten anstellen? Da ist keine Elektronik drin und auch keine Spulen, die druch den Impuls beeinflusst werden könnten... Du induzierst ggf eine Spannungsschwankung. Aber wohl eher nur Wirbelströme in den Kupferschienen, die nicht mal ausreichen werden, einen thermischen Einfluss auf diese zu nehmen...

in den meisten Fällen vermutlich gar nichts.

The9one1
Fragesteller

Warum??

Es würde ein Impuls in die Leitungen induziert werden.

Je nach Stärke des Impulses könnte ein größerer Schaden im Verteiler bzw. an den angeschlossenen Geräten entstehen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Stromkästen abgeschirmt sind. Aber wenn nicht, bekommt man massive Probleme, je nachdem, was die Auswirkungen sind...