Was passiert wenn man eine Plombe aus dem Stromkasten entfernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia verweist auf den §274 StGB Urkundenunterdrückung.

Freiheitsstrafe bis 5 Jahre oder Geldstrafe.

Folge: Ich würd's net ausprobieren und wenn's aus versehen passiert (Neugieriges Kind, beim Abstauben hängen geblieben etc) dann eine Info an den Netzbetreiber, dass es aus versehen passiert ist, dann werden die da wieder eine neue Plombe anbringen.

Schöne Grüße

Da mag sich der Ableser mal die Frage stellen, warum die Plombe fehlt. Und diese Frage wird jemand glaubhaft beantworten müssen. Tut das keiner, kann Dich der Versorger möglicherweise des Stromdiebstahls, bzw. Manipulation des Ablesegeräts verdächtigen. Vielleicht wird er denken, dass Du eine kleine Plantange oder eine Kryptofarm betreibst und erheblich zu wenig Strom zahlst.

Hallo, hatte sowas Gott sie Dank noch nie. Auch wenn die aktuellen Strom und Gaspreise mir Sorgen bereiten. Gehe mal davon aus, dass das täglich überprüft wird. Die fahren doch eh in der Stadt rum und beseitigen Störungen und schalten bei anderen Leuten den Strom ab. Hast also nicht lange etwas davon.