Was wenn Stromvertrag ausläuft?

6 Antworten

Im Normalfall wirst du Frühzeitig über eine Preisanpassung informiert.Bei einer Preisänderung zu deinen ungunsten hast du ein Sonderkündigungsrecht zum Tag der Erhöhung !

Aber, da sollte man zuerst bei den einschlägugen Vergleichsportalen nachschauen ob der aktuelle Anbieter nach der Preiserhöhung nicht doch der günstigste ist.

Denn, sobald der Vertrag gekündigt ist, bekommst du diese Konditionen nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.

Das kann gut sein. Gut möglich, dass Yello Strom dann nochmal so richtig hinlangt. Alternative: Dein Grundversorger. Solltest Du den Vertrag kündigen und damit in die Ersatzversorgung fallen, wird auch Dein Grundversorger, der dafür zuständig ist, für 3 Monate einen Höchstpreis verlangen. Wenn es Dir gelingt, schon vorher zu kündigen, um beim Grundversorger einen Fixpreis oder auch einen Flexpreis abzuschließen, kann es sein, dass Du damit noch am Günstigsten davon kommst.

So sind meine Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
sauidha4ssa3
Fragesteller

Bei meinen Stadtwerken auf der Seite steht

!!! Achtung !!!

Für Neukunden:

Leider können wir Ihnen aktuell keine Stromverträge mit Preise für 2022 anbieten.

bwhoch2  19.09.2022, 18:58
@sauidha4ssa3

Wenn Deine Stadtwerke Grundversorger sind, müssen Sie Dich nehmen, wenn Du bei Yello Strom kündigst. Gut möglich, dass Sie Dir dann die sehr teure Ersatzversorgung anbieten. Ich würde einfach mal direkt mit denen frühzeitig reden. Das hilft manchmal.

Für Neukunden verlangen die bereits ab 60 Cent aufwärts und auch die Grundgebühr hat sich verdoppelt. Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass du dich auf eine Verdoppelung einstellen kannst.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Na Sauber! .... Wird nicht so ein Deckel eingeführt?

HarryXXX  19.09.2022, 18:45
@sauidha4ssa3

Darüber wird verhandelt, aber bis jetzt weiß keiner wo dieser Deckel angesetzt wird. Außerdem sind wir in Deutschland, da dauert alles doppelt so lange wie in anderen Ländern.

Was wenn Stromvertrag ausläuft?

Das musst du dann bezahlen. Bleibt weniger Geld für anderes übrig.

Du musst dir selbst einen neuen Lieferanten suchen. Wenn nicht, verlängert sich dein Vertrag automatisch weiter.