Strom wird gesperrt was tun?

4 Antworten

Wenn ein neuer Versorger dich sofort aufnimmt und du keine Vertragsbindung an Vattenfall hast, kannst du dich bei einem anderen Lieferanten anmelden.
Erkundige dich beim Sozialamt. Das raten wir unseren Kunden immer, wenn eine Sperrung droht. Nimm das Schreiben mit, dass dir keine Ratenzahlung gewährt wird.

Scimbaso
Fragesteller

OkAy werd ich machen vielen Dank

Du hast es vielleicht schon bemerkt, aber Du kannst 100 andere Verträge abschließen. Alle werden nach Prüfung Deiner bisherigen Geschäftsverbindungen Deinen Vertragswunsch ablehnen.

Wenn wirklich der Strom abgestellt wird, bist Du bzw. Dein Zähler, über den nichts laufen wird, bis Du Deine Schulden bezahlt hast oder die Zahlung irgendwie geregelt hast, gesperrt.

Sobald wirklich die Plombe gesetzt ist und selbst wenn Du dann sofort, wie auch immer, bezahlt hast, wird es womöglich Wochen dauern, bis wieder entsperrt wird.

Scimbaso
Fragesteller

wir sind doch angeblich ein Sozialstaat, denn bei mir läuft ALLES über den Strom, also müssen andere mir da sicher behilflich sein. Denn einen Menschen ohne Strom zu lassen ist Menschenverachtend und die Würde des Menschens anzutatschen ist doch angeblich verboten

schelm1  15.01.2023, 17:15
@Scimbaso

Leistungen nicht zu bezahlen ist auch menschenverachtend!

Wladimyr09  15.01.2023, 18:11
@Scimbaso

Daß bei Dir alles über den Strom läuft ist Dir ja bekannt. Daß man Dir nun den Saft abdrehen will,daran bist Du doch selbst Schuld.Das Unternehmen hat sicherlich nicht einfach so die Sperrung angekündigt.Man hat versucht Dir zu helfen,aber wenn Du es nicht annimmst gibt es eben Konsequenzen.Es ist eben "nicht egal wie es dazu kam",wie Du schreibst.

Scimbaso
Fragesteller
@Wladimyr09

Man hat mir versucht zu helfen? Lesen kannst du aber oder? Ich habe von Anfang an gesagt ich wollt ne Ratenzahlung und es wurde abgelehnt und das monatelang und das nennst du nichts tun? Mal was von Inflation gehört und das viele nun ne Menge Probleme haben?

Wohnst du in Bayern? Da hast du Glück. Geh auf die Homepage "Zentrum für Familie und Soziales" und stell einen Antrag, dass man dir die Stromrechnung bezahlt. Das kannst du ab Montag machen. Das Ganze läuft unter "Energiesperrschutzschirm".

Erstmal wechselst du umgehend den Versorger und wendest an dich dann betreffend Restzahlung, an die Verbraucherzentrale. Die haben Vattenfall sowieso auf dem Kicker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Scimbaso
Fragesteller

Danke werd ich machen, hab da schon jemanden der mir hilft mir den Wechsel

Rina2020204  15.01.2023, 16:13
@Scimbaso

Beeil dich aber. Evtl. knallt dir die Vattenfall was in die Schufa.

Scimbaso
Fragesteller
@Rina2020204

Ja hab die Dame angesprochen und habe die Beweise das ich eine Ratenzahlung wollte und überall erfragt habe. Auch gehe ich zu dieser verbraucherzentrale