Wie viel Strom zahlt ihr?
Ich habe das Gefühl, dass ich als jemand der alleine wohnt zu viel zahlt. Ich zahle 56€ bei Vattenfall. Ist das viel? Oder so der Standard Preis für Strom?
5 Antworten
Das klingt nach akzuellen Standardkonditionen mit 1500kwh pro Jahr für ein Singlehaushalt, etwa 31Cent pro kwh und ca. 15 Euro Grundgebühr.
Interessant wird es erst, wenn es um deinen tatsächlichen Verbrauch geht. Wenn du deinen jährlichen Verbrauch nicht kennst, dann lese einfach für 3 Monate den Zählerstand ab und trage ihn bei deinem Anbieter ein. Die meisten Versorger habe eine Prognose, die nach 3 Monaten den Verbrauch für das ganze Jahr hochrechnet und dann den idealen Abschlag empfiehlt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es zu keiner Nachzahlung kommt, dann kannst du das ganze Jahr jeden Monat deinen Zählerstand eintragen und dementsprechend den Abschlag anpassen.
Ich bin bei Eon und bezahle auch 55 Euro.
Finde das ein bisschen viel, aber die Preise wurden auch erhöht
Ist so ziemlich Standard. Bei einem Singlehaushalt zahlt man pro Person viel mehr als für zwei Personen. Bei mehreren im Haushalt relativieren sich Waschmaschine, Kühlschrank usw. ja wieder
Ich bin auch Single und zahle auch 56 Euro Abschlag. Ab Januar sinkt mein Abschlag auf 46 Euro, weil mein Stromanbieter die Preise senkt.
Vattenfall ist sehr teuer geworden. Schreibe mir gerne eine Privatnachricht :)