Ändert der Stromversorger automatisch den Lieferbeginn?

1 Antwort

Dein Stromversorger hat es wahrscheinlich nicht hinbekommen, Dich ab dem 3.4. zu versorgen. Oder die Fristen bei der Kündigung waren nicht korrekt.

Du musst bei Deinem neuen Anbieter nachfragen, ob er ab dem 16.04. nun einen Vertrag anbieten möchte. Wahrscheinlich macht er das, aber sicherer ist es, nachzufragen.

Denn sonst kann es sein, dass Du ab 16.4. wieder in die Grundversorgung fällst. Dann ist wieder mindestens 14 Tage Grundversorgung angesagt.

Das sicherste für einen Wechsel ohne Probleme ist immer, den neuen Anbieter die Kündigung machen zu lassen (außer bei einem Sonderkündigungsrecht, aber immer bei einer Grundversorgung, denn selbst bei einem SoKü-Recht gilt parallel die 14-tägigke Grundversorgungs-Kündigungsmöglichkeit).

Und das nicht zu einem festen gewünschten Datum, sondern zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dann sagt der Grundversorger dem neuen Anbieter, wann er den Zähler haben kann.

Achtung: Auch Grundversorger bieten Tarife mit Mindestlaufzeiten höher 14 Tage an, dann sind es aber auch andere Preise.

Juergen3578
Fragesteller

Hm, komisch, also mein Grundversorger und Netzbetreiber haben mir beide gesagt ich solle zum 3.04 anmelden. Ich verstehe das Problem bei denen nicht.

Minihawk  30.03.2024, 16:44
@Juergen3578

Das kann schon richtig sein. Aber nicht nur der Netzbetreiber und der Grundversorger sind da im Boot. Wenn es Dein Versorger nicht hinbekommen hat, zum 3.4. anzumelden, so orientiert sich der Grundversorger am realen Versorgungsbeginn des neuen Anbieters.

Juergen3578
Fragesteller
@Minihawk

Hm okay, also müsste ich eigentlich garnichts mehr machen? Bei meinem Stromanbieter steht sowieso im Vertrag „VORGEMERKTER Lieferbeginn“ und im Kündigungsschreiben meines Grundversorgers steht „Die Netzanmeldung haben wir fristgerecht an Ihren örtlichen Netzbetreiber verschickt“