Rechnung von Grundversorgung trotz Vertrag mit anderem Stromanbieter?

3 Antworten

Hallo, setze denen eine Frist von vier Wochen. wenn immer noch nichts passiert wende dich an die Schlichtungsstelle Energie in Berlin. Wenn die es bearbeiten, müssen laut Verbraucherzentrale alle antworten. dann findet man das schwarze Schaf.

Da ist eine Abklärung der beiden Anbieter notwendig.

Nur einem kann ein Betrag für eine Versorgung zustehen.

Wenn Du Deinem Vermieter Deine Rechnung und einen Zahlnachweis überlässt,

so wird der Grundversorger nachvollziehen,wo der Fehler liegt,und keinen Betrag mehr fordern.

Sollte es sich um den Vermieter Deiner ehemaligen Wohnung handeln,so wäre es ein anderes Problem und könnte auf falschen Zählerstand ,etc.hinauslaufen.

DreiUhrMorgens
Fragesteller

Hallo, vielen Dank schon mal! Nein, es ist schon der Vermieter der jetzigen Wohnung. Er meinte, er ruft da mal nach was da los ist. Keine Ahnung was da passiert ist. Ich hab wie gesagt Strom zur Schlüsselübergabe angemeldet, die war etwa 2 Wochen vor Mietbeginn. Die Abschläge soll er jetzt ab Mietbeginn bezahlen, obwohl ich da bereits 2 Wochen bei meinem Anbieter war. Komische Sache, hatte ich noch nie.

Rutscherlebnis  07.07.2023, 16:42
@DreiUhrMorgens

Alles gut.Da ist wohl irgendwie beim Grundversorger nicht bekannt,das Du einen anderen Vertrag hast.Ist nur ein bissel Schriftkram,bzw.telefonisch zu klären.Letzten Endes aber gut,wenn was schief läuft,sichert der Grundversorger immer die Belieferung mit Energie.

DreiUhrMorgens
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Hallo ich bins nochmal. Mein Vermieter hat jetzt mit dem Grundversorger telefoniert. Angeblich wurde der Stromzähler vom Netzbetreiber angemeldet, weil kein anderer Anbieter diesen beliefert. Das kann dich aber gar nicht sein? Ohne Einverständnis des Netzbetreibers wäre doch gar kein Vertrag zustande gekommen, oder? Jetzt kenn ich mich langsam gar nicht mehr aus 😅

Rutscherlebnis  10.07.2023, 19:34
@DreiUhrMorgens

Oh,da scheint sich wohl doch ein Problem aufzutun.Nein,ich kann da leider nicht helfen.Ich denke mal,der Vermieter regelt das.

Lass dir vom Netzbetreiber schriftlich geben, wer deinen Zähler beliefert.

Da gab es wohl einen Fehler in der Marktkommunikation. Oder die Anmeldung beim GV von deinem Vermieter hat sich einfach mit deiner Anmeldung überschnitten.