In die Grundversorgung nur durch Kündigung möglich?

4 Antworten

Das ist doch ganz einfach. Beide Anbieter haben eine Servicenummer. Da kann man anrufen und sich unabhängig beraten lassen. Dort kannst Du auch direkt klären, ob Du kündigen musst, ob der Vertrag ohne Verlängerung einfach ausläuft, oder ob sich was automatisch verlängert. Genauso kannst Du so beim Grundversorger klären, wie Du in den Tarif "rein rutschst"...

An sonsten hast Du auch deine Vertragsbedingungen irgendwo, bzw müsste im neuen Angebot evt auch stehen, was passiert, wenn Du das nicht annimmst. Das erfordert natürlich "Unterlagen lesen" und Eigeninitiative, sich die Informationen raus zu suchen...

Unser Grundversorger hat sogar einen Wechselservice, wenn man wieder zurück wechseln will inkl Kündigung des bestehenden Vertrag bei Erteilung einer Vollmacht... Sogar über das Onlineportal beantragbar...

RareDevil  21.09.2022, 20:21

Ich war mal ein paar Minuten suchen:

Wie wechsele ich zur EnBW und was kostet mich der Wechsel?
Der Wechsel zur EnBW als Ihr neuer, fairer Stromanbieter ist schnell, einfach und kostet Sie keinen Cent – im Gegenteil: Bei vielen Tarifen bekommen Sie sogar einen Wechselbonus! Mit dem EnBW Tarifberater finden Sie mit nur wenigen Klicks den für Sie passenden Strom-, Gas- und Wärmestrom­tarif. Einfach online abschließen und die EnBW kümmert sich um alles weitere. Und eines ist sicher: Bei Ihrem Strom- oder Gasanbieter­wechsel werden Sie zu jeder Zeit unterbrechungsfrei mit Energie versorgt!
Zum EnBW-Tarifberater Strom
Zum EnBW-Tarifberater Gas
Zum EnBW-Tarifberater Wärmestrom

Laut dem auf der FAQ-Seite bieten sie also auch einen Wechselservive an... Folge den Links und schaue, ob Du nicht online direkt einen Vertrag abschließen kannst. Tarifdetails müssen ja dann auch da stehen, und die Kündigung des bisherigen Anbieters mit beauftragen. Dann dürfte auf keinen Fall was schief gehen... Zur Not eben direkt anrufen. Servicenummer steht auf der Seite... Dan gibt es binnen weniger Minuten Klarheit.

Bei uns ist es genau umgekehrt. Man ist in der Grundversorgung und kann in einen speziellen, preiswerteren Tarif wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Callidus89  21.09.2022, 20:04

Die Zeiten haben sich in den letzten Monaten drastisch geändert. Oft genug ist mitlerweile die Grundversorgung um einiges günstiger als Sonderverträge.

Wir haben die letzten Jahre etwa 80€ im Monat für Gas bezahlt im Sindervertrag. Grundversorger lag für gewöhnlich ungefähr beim doppelten. Nun wollen die Anbieter der Sonderverträge zwischen 450-500€ im Monat für die gleiche Gasmenge haben. Der Grundversorger dagegen (noch) nur 200€.

Ich bin auch gerade dabei und finde keine eindeutige Antwort, ob es unter allen Umständen rechtens ist erst in die Ersattversorgung zu kommen, wenn man nach eigener Kündigung keinen neuen Vertrag abschließt.

Wenn dein Grundversorger ohnehin keinen Preisunterschied zwischen Grund- und Ersattversorgung macht, ist aber doch eh egal. Dann eben 3 Monate Ersatzversorgung und dann geht's automatisch in die Grundversorgung.

Sollte der Grundversorger andere Preise für die Ersattversorgung aufrufen (danke an die Politik, die das seit diesem Sommer möglich gemacht hat, siehe §38 EnWG), dann muss der Grundversorger einem nachweisen, warum er für dich einen höheren Preis vorsieht. Das sollte man auch einfordern und bis dahin nur unter Vorbehalt den Abschlag zahlen.

Es kann aber nicht schaden nach Erhalt der Kündigungsbestätigung vom bisherigen Anbieter Kontakt zum Grundversorger aufzunehmen und darum zu bitten sofort einen Vertrag zur Grundversorgung abzuschließen. Da viele im Moment aber keine Neukunden wollen, wirds wohl doch auf die ggf. sehr teure Ersatzversorgung hinaus laufen.

Stromo
Fragesteller

Ich finde eben auch keine eindeutige Antwort. Grundversorger habe ich schon angeschrieben, Antwort wird aber sicher dauern. Ein Wechselservice in die Grundversorgung finde ich eben auch nicht. Die Ersatzversorgung ist deutlich teuer, habe ich schon erforscht.

Callidus89  21.09.2022, 20:11
@Stromo

Grundversorger Kontaktiert hatte ich mit der Frage, wie ich in die Grundversorgung komme und wo die Preise der Ersattversorgung liegen.

Bekommen hab ich eine eher schwammige Aussage, die ich so interpretiere, dass ich erstmal in der Ersattversorgung Lande und dazu nen Link zur Preisliste. Diese führt aber keine Preise für Ersattversorgung auf. Hier und da findet sich nur ein Indiz, dass mein Grundversorger noch keine abweichenden Preise für die Ersattversorgung macht. Naja, ab Oktober werde ichs genau wissen.

Callidus89  21.09.2022, 20:16
@Stromo

Was ich noch vergessen hatte zu sagen, nach etwa 2 Wochen gab's eine Antwort.

Kündige den Vertrag bei deinem Lieferanten und du kommst automatisch in die Grundversorgung. In die Ersatzversorgung kommst du in der Regel nur, wenn der Lieferant die Belieferung eingestellt hat.

Viel Erfolg.

Stromo
Fragesteller

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten.

Kurzes Feedback meinerseits:

Ich bin nun folgender Maßen vorgegangen. Habe meinem alten Versorger gekündigt, Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung.

Gleichzeitig habe ich mich per Mail an ENBW gewendet und diese "vorgewarnt", dass wir unseren aktuellen Versorger wegen massiver Preiserhöhung kündigen und keinen neuen Vertrag mit einem anderen Versorger abschließen werden.

Ich habe mitgeteilt, dass wir ab dem 01.01.2023 in die Grundversorgung unseres Grundversorgers (bei uns die ENBW) wechseln werden. Habe gleich die Marktlokations-Identifikationsnummer des Stromzählers mitgeteilt und explizit darauf hingewiesen, dass wir in die Grund- und nicht in die Ersatzversorgung wollen (Voraussetzungen sind ja gegeben).

Ein paar Tage später kam die Bestätigung samt Unterlagen per Post.

Hat gut geklappt.

Vielleicht hilft euch das etwas weiter.