Warum ist der Strom vom Grundversorger deutlich günstiger als im Preisvergleich?

6 Antworten

Die zeigen nur das an, wo sie auch dran vedienen können.Das wird bei den SWN nicht der Fall sein. Also keine Provisionen.

D. h. sie sind nicht neutral und und unabhängig.

leheh
Fragesteller

Das ist quatsch!

heilaw  27.10.2022, 11:58
@leheh

Das ist kein Quatsch, bitte dann tu das mal begründen.

Bei mir in Nürnberg kostet es auch ca. 30 ct .

Wie ein Preisvorschlag von 66 ct begründet wird , ist mir ein Rätsel .

Wenn das also so richtig ist, dann brauche ich ja gar nicht wechseln dieses Jahr, da ich ja durch die Kündigung des bisherigen Anbieters automatisch in die Grundversorgung rutsche, oder?

Richtig.

leheh
Fragesteller

Danke!

HuckFinn2  05.11.2022, 19:25

im Prinzip ja, aber Du solltest den Wechsel zum Grundversorger dem Grundversorger mitteilen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er Dich für bis zu 3 Monate in die Ersatzversorgung schiebt und die ist richtig teuer. Siehe „Finanztip“ https://www.finanztip.de/grundversorgung/

AllRoundBoy  21.11.2022, 12:38

Nein nix richtig :) man landet erst in der Ersatzversorgung und nach 3 Monaten erst in die Grundversorgung

Ich vermute mal, dass der Grundversorger keine (inzwischen zu billigen) Langzeitverträge mit seinen Altkunden geschlossen hat, die er jetzt mit seinen Neukunden querfinanzierten muss.

Günstige Preise der Grundversorger liegen am Einkaufsverhalten. Die Grundversorger gehen oft langfristige Lieferbeziehungen zu festgelegten Preisen ein. Jetzt, da die Energiepreise durch die Decke gehen, zahlt sich das aus. Wir profitieren also immer noch von der damals günstigeren Einkaufssituation.

Woher ich das weiß:Recherche
bwhoch2  27.10.2022, 10:22

Die Grundversorger sind meistens Stadtwerke oder Unternehmen mit eigener Energieerzeugung. Sie können die laufend benötigten Mengen an Strom zu Tageskursen an der Strombörse kaufen, um abzudecken, was die eigene Erzeugung nicht liefern kann.

Sie müssen für die Grundversorgertarife, die kurzfristig angepasst werden können, keine längerfristigen Kontrakte eingehen, die in diesen Zeiten einen erheblichen Risikozuschlag beinhalten müssen.

Es kann also durchaus sein, dass der jetzige Grundversorgungstarif auch kurzfristig deutlich teurer werden könnte, aber genauso auch umgekehrt.

leheh
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt logisch und sowas in der Art hab ich schon gedacht. Super!