Wie ermittelt mich der Grundversorger?

3 Antworten

Bei Gärten gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Du hast einen Stromzähler des EVU in deinem Garten. Dann kennt das EVU den Standort weil der Zähler von denen installiert wurde.
  2. Die Gartengemeinschaft hat einen Hauptzähler. Dann rechnet das EVU mit der Gartengemeinschaft ab. Dein Zähler wurde von der GG installiert und du bekommst eine Rechnung von denen.

Deinen Grundversorger erreichst du übrigens hier: https://www.vattenfall.de/vattenfall-hilft#:~:text=Die%20Vattenfall%20Europe%20Sales%20GmbH%20ist%20der%20Grundversorger%20f%C3%BCr%20Strom,Stromversorgung%20in%20Berlin%20und%20Hamburg.

Das wird der Vermieter der Parzelle dem Stromversorger mitteilen.

Sofern da ein eigner Zähler installiert ist, ist dessen Standort dem Versorger bekannt.

Wird da nicht gezahlt kommt der Sperrkassierer und klemmt den Strom ab.

Der erkundigt sich nach dem Nutzer und der Versorger setzt ein Mahnverfahren in Gang.

necoicould911
Fragesteller

Ein Zähler ist drinnen. Woher kennt aber der Versorger meine Adresse. Macht das die Gartenkolonie? Weil ich habe mich ja nicht gemeldet.

anitari  20.11.2022, 13:35
@necoicould911

Der Netzbetreiber weiß wo welche Zähler installiert sind. Nur wer aktueller Nutzer ist weiß er u. U. nicht. Das ist ihm aber auch egal. Wenn nicht gezahlt wurde, wird die Versorgung unterbrochen.