Strom Grundversorgung und Neuanbieter?

4 Antworten

Also ich bezweifle dass sie den Zähler abgeklemmt haben nachdem der Vormieter ausgezogen ist. Als ich damals in eine Neubauwohnung gezogen bin, da hatte ich sofort Strom, auch ohne Vertrag. Einen Vertrag musste ich aber natürlich abschließen und mich für einen Versorger entscheiden, bei dem ich dann auch den Zählerstand angegeben habe den ich vorher abgelesen habe ... oder erst ab dem Zeitpunkt wo mein Vertrag lief? Egal, es lief jedenfalls immer. Ich hatte gar keinen Vormieter, die Wohnung war vorher eine Weile unbewohnt, der Zähler war trotzdem immer noch angeschlossen.

Zum 1.3. Zähler ablesen und abwarten. Strom bekommst du immer.

Du teilst Deinem Versorger Zählernummer und Zählerstand zum 1.3. Mit und den Rest macht er.

Du hast doch bereits zum 01.03. einen Vertrag abgeschlossen.

Bei der Wohnungsübergabe muss der Zählerstand abgelesen werden. Den teilst Du zusammen mit der Zählernummer dem Energieversorger mit.

Der Zählerstand sollte auch auf dem Übergabeprotokoll notiert werden.

Peterklaus974j
Fragesteller

Ich habe aber noch keine Vertragsbestätigung vom neuen Stromanbieter. Die kommt erst nachdem der Netzbetreiber bestätigt hat. Und dies ist bisher nicht geschehen