Wird Wärme in Neubauwohnungen besser?

Wechselfreund  16.08.2023, 23:19

Läuft evtl. noch die Heizung wegen fehlerhafter Sommer-Winter Umstellung?

Balconysunset
Fragesteller

Leider nicht :(

5 Antworten

Größere Gebäude haben natürlich auch ein größeres Speichervermögen von Wärme.

Im Sommer kann man dem begegnen, dass man in der Nacht die Fenster oder dgl. offen lässt und/oder direkte Sonneneinstrahlung durch geeignete Maßnahmen verhindert.

Es ist nich nur keine Besserung zu erwarten, sondern es wird in Zukunft noch heißer werden.

Es gibt zwar die Möglichkeit auch schon vorhandene Mehrfamilienhäuser mit Pflanzen, oder Textil-Leinwänden zu kühlen/ verschatten, aber bevor das in Deutschland flächendeckend zur Anwendung kommt, friert voher eher die Hölle zu.

Bild zum Beitrag

 - (schwitzen, Ingenieur, Architekt)

Ich weiß nicht wie das Haus gebaut ist, aber wenn es ein Neubau ist dann sollte es ja gewissene Standards entsprechen. Wir sind auch vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen. Ist KfW55-Standard, d.h. eine ordentliche Dämmung, sodass Kälte/Wärme draußen bleiben. Zusätzlich haben wir eine automatische Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher, d.h. die Luft wird ausgetauscht und erwärmt/heruntergekühlt, sodass sich die Innentemperatur kaum ändert.

Das hilft bei sehr hohen/niedrigen Temperaturen zu lüften ohne dass man lange das Fenster offen lassen müssen und sie die Wohnung herunterkühlt oder aufheizt. Wir haben als es neulich vier Nächte hintereinander unter 10° war im Innenraum kaum einen Temperaturabfall gehabt. Man konnte immer noch im T-Shirt herumlaufen. Jetzt hatten wir wieder vier Tage tagsüber über 30° und es ist immer noch angenehm im Innenraum. Zwar tagsüber teilweise 24°, aber erträgliche Luftfeuchtigkeit durch die automatische Entlüftung.

Am Haus selbst wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel ändern. Die Bausubtanz wird über die Jahr(zehnt)e tendenziell eher schlechter als besser. :-)

Vielleicht kannst du ja tagsüber deine Rolladen herunterlassen, damit die Sonneneinstrahlung durch die Fenster nicht so hoch ist. Da du viel schwitzt ist wahrscheinlich auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Ein Luftentfeuchter könnte Abhilfe schaffen.

Da ändert sich nix. Warum auch? Denkst du, wenn eine Wohnung erst mal richtig durchgefroren ist, dann hat die das mal so richtig gelernt!

Aus Kostengründen wählen manche Bauherren dünnere Außenwände, die eben gerade statisch so passen weil Geiz ja geil ist. Besonders "Heinz von Dingsbums" hat teilweise 17,5er Außenwände! Dass es da weder Hitzeschutz noch Schallschutz gibt, liegt auf der Hand. Leb damit oder zieh um. Auch ein Klima Splitgerät bringt Abhilfe.

nein, ein winter ändert daran nix.

entweder ist gut gedämmt oder eben weniger gut

BerndBauer3  17.08.2023, 23:48

Gut gedämmt, oder nicht gut gedämmt, das hilft im Winter. Im Sommer eher weniger. Die Wärme kommt durch die Fenster. Und abkühlen geht nur nachts.

data2309  18.08.2023, 13:13
@BerndBauer3

auch die Wände heizen sich auf und geben die Wärme nach innen ab.

ich kenne das Problem. haben wir auch schon getestet. mit einer guten Dämmung kommt die Wärme der Wände nicht so gut nach innen durch. also hilft es schon etwas.