Ab 2025 ist Kfw 40 Pflicht aber ist man dann gezwungen eine PV Anlage, kontrollierte Be und Entlüftung sowie Wärmepumpe im Neubau zu installieren?

1 Antwort

Wo steht denn dass ab 2025 KFW 40 Pflicht ist?

In der alten (und guten) EnEV wäre 2021 bereits Passivhausstandart Pflicht gewesen, aber "dank" dem neuen GEG ist das ganze wieder lockerer geworden. Ich vermute mal, die Baustoffindustrie hat Panik bekommen :-)

TinoMino
Fragesteller

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/dieser-neubaustandard-gilt-ab-2023-251235/

Lies dir den Abschnitt Neubaustandard ab 2023 EH 55 durch. In dem Block taucht der Satz auf....................die Regierung die Maßnahme deshalb, weil das eigentliche Ziel der Neubaustandard EH40 ist, der ab 2025 gelten soll.

pharao1961  22.01.2023, 14:29
@TinoMino

Ja, die Gebäudehülle bleibt dennoch unverändert.

Wärmepumpe und Lüftungsanlage sollte ohnehin Standart sein.

TinoMino
Fragesteller
@pharao1961

ja aber es wird zur Pflicht im Neubau das 40 EE. Nix mehr Gasbrennwerttherme und PV Anlage biste dann auch gezwungen