Schallschutz in Neubauwohnungen?

4 Antworten

Mmmhh🤙, da muss man aufpassen mit.
Es gibt sowohl gute Altbau aber ebenso gute Neubauten.
Letztlich hängt dies immer von den jeweiligen Architekten, Bauleiter und letztlich auch Bauarbeiter ab, wie gut oder Schalldicht gebaut wird.
Was du bsw. in deiner Wohnung aktuell tuen könntest wäre eine Vorsatzschale vor die Wand zum Nachbarn machen.
Das bringt mit Sicherheit ziemlich was.

da würde ich aufpassen. Letzten Endes gilt auch da nur: es ist so leise, wie der Nachbar auch leise ist.

Wenn Neubau, dann müsstest du dich erkundigen, wie schalldicht es nach oben/unten usw. wirklich ist.....

Es gibt Neubauten, die sind grottenschlecht. Hier gibt es ein Baugesellschaft, die diesbezüglich einen schlechten Ruf hat und ohne Ende Wohnungen / Häuser hinstellt.....

Fachgerecht ausgeführte Schalldämmung bringt was.

Es gibt hierfür eine DIN-Norm. In wie weit diese (auch in der heutigen Zeit) eingehalten werden ist sehr fraglich.