Sind euch Neubauwohnungen lieb da zu wohnen oder eher altbau wohnungen?

6 Antworten

Altbauwohnungen finde ich meistens schöner, ich wohne jetzt auch selbst in einer. Aber da muss man immer ein wenig aufpassen, dass man z. B. kein völlig veraltetes Bad oder total hellhörige Wände hat 😅 Also wenn man Wert auf sowas legt.

Neubauten sind auch für mein Empfinden oftmals kahler und irgendwie weniger heimelig, aber a) kann man natürlich viel mit Einrichtung und Dekoration machen und b) hat man es dort meiner Erfahrung nach häufig auch leichter, an eine modernere Einbauküche und ein besser in Schuss gehaltenes Bad zu kommen.

Der Einrichtungsstil macht da das entscheidende aus. Wenn man aber eine neue Wohnung sucht, sollte man auf andere Dinge achten. Altbauten sind meist sehr hellhörig und man muss mit hohen Heizkosten rechnen durch die hohen Decken. Neubauten wiederrum neigen zu Schimmelbildung und wenn sie nicht gut grdämmt sind (was wiederrum ein Widerspruch zum Schimmel ist) sind die Wände so dünn, dass es im Sommer fürchterlich heiß und in Winter sehr kalt ist. Egal ob man im Dachgeschoss oder EG wohnt. Hellhörigkeit kommt noch dazu. Allerdings ist bei Neubauten die Technik etc natürlich fortschrittlicher und dadurch sicherer. Ich persönlich finde auch, dass Altbauten oftmals einen gewissen Charme haben. Ziehen würde ich allerdings eher in einen Neubau, wenn es darum geht dort nicht nur ein paar Jährchen zu wohnen, sondern möglichst dauerhaft.

Kommt doch drauf an, was du draus machst. Wenn du es wohnlich einrichtest, dann ist es schön, darin zu wohnen.

Altbauten sind Heizkostenschleudern, und oft schwierig zu möblieren, und alles knarzt und quietscht. Wer das mag, der soll da reinziehen, aber ich spar mir das, wenn es sich vermeiden lässt, sehr gerne.

Ich finde Neubau manchmal super, wenn schönes Bad, gut eingerichtete Küche.

Atmosphäre hat Altbau aber m.E. mehr.

Im Urlaub buche ich mir immer bewusst alte Cottages/ Bauernhäuser.. privat wohne ich in nem Mehrfamilienhaus von 1950 ..nichts besonderes, aber heimelig und günstig (die Neubauten drumzu zahlen alle 1500€, wir 700 WARM für 82m2 mitten in der City/ ruhige Nebenstraße )

Lieber Neubau ... und wie die Wohnung wirkt/ist, das hängt ja von der Wohnung ab.

Holzfussboden mit Fussbodenheizung ist doch nice :-)

1Joker
Fragesteller

ne in dem fall wäre es leider Vinylboden