Wird eine Wohnung wärmer wenn sie voll mit Möbeln eingerichtet ist?

7 Antworten

Ein Ansatz könnte sein, die Heizkörper zu entlüften.

andersanders
Fragesteller

Ja, das wäre natürlich das einfachste Problem gewesen, trifft aber leider nicht zu.

Sämtliches Mobiliar speichert Wärme und gibt sie auch wieder ab. Und wenn man Massivholzmöbel hat regulieren sie auch in einem gewissen Umfang die Feuchtigkeit.

Möbliert kühlt also tatsächlich nicht so schnell aus.

Gegen Schimmel hilft vernünftig heizen und lüften und Außenwände nicht zu dicht abdecken.

Ja, mit Mobiliar und Sachen an den Wänden speichert sich die Wärme auch besser.

Aber ja im Altbau kanns auch trotzdem kalt sein, Inneneinrichtung hilft aber trotzdem

Werden die Heizkörper denn richtig heiß? Hohe Decken? Keine modernen Fenster? Keine Fassadenisolierung? Dann ist das normal bei Altbauten und die Einrichtung bringt auch nur bedingt ein wenig Abhilfe.

andersanders
Fragesteller

Standard decken 2,15cm hoch, keine modernen Fenster, glaube auch keine Fassadenisolierung, ich habe 4 Heizkörper in der Wohnung, einer davon gibt richtig viel wärme ab und das aber in dem kleinsten Zimmer in der Wohnung wo grade mal ein 140x200 Bett reinpasst, ich kann mit dem Zimmer nichts anfangen also darin schlafen werde ich auch nicht, in der Küche gibt es am wenigsten Wärme ab ist aber auch ein kleiner Heizkörper, in die Küche könnten 2x solcher 140x200 Betten reinpassen, das Badezimer darin auch ein kleiner Heizkörper und gibt auch sehr wenig Wärme ab, genau so wie in der Küche, dann gibt es das große Zimmer mit einer Fläche von 23qm, mit einer 3 Meter breiten Balkon Türe zur Außenwand, in diesem Zimmer ist nur ein Heizkörper vorhanden direkt neben der Balkontüre, und der gibt nur bisschen weniger Wärme ab als der Heizkörper in dem kleinsten Zimmer. Es läuft mit den Heizkörper an sich in den Räumen was falsch, in dem kleinsten Zimmer soll es mal zur Schimmelbildung gekommen sein bei meinem Vormieter, der Vermieter soll im Auftrag dann das ganze Zimmer neu sanieren lassen von Facharbeitern. Vielleicht gibt die heizung deswegen dort soviel Wärme ab...

maja0403  27.09.2022, 15:32
@andersanders

Das ist auf jeden Fall ein Heizungsproblem beteiligt. Primär sollte man die (Thermostat)ventile austauschen, insofern die älter sind.

Für Schimmel ist immer eine Kombi von mehreren Faktoren vorhanden.

Bei mir in meiner Wohnung, Haus von 1965, der Austausch der Thermostatventile viel geholfen.

Das reduziert natürlich nicht die Probleme durch mangelhafte Isolierung, ältere Fenster etc.

Wie viel es ausmacht kann ich dir nicht sagen: Aber Möbel speichern wärme eher als nackte kahle wände, also ja.

Aber egal ob Möbel oder relativ kahl: Gegen Schimmel hilft nur Lüften und eben auch heizen. Im Altbau sollten es schon 19 oder 20 Grad sein. So viel muss die Heizung einfach hergeben

andersanders
Fragesteller

Und was ist wenn die Temperatur nicht auf 19 20 grad kommt sondern vielleicht höchstens 15 grad? hab ich da als mieter irgendwie recht dazu das diese wohnung auf die 19 20 grad Raumtemperatur kommen sollte in den kalten Jahreszeit? ich mein es ist eine Altbau Wohnung von 1955, die Wohnung ist ganz schick, ich würde hier noch gerne weiter wohnen wollen aber die kalte Raumtemperatur trotz Heizkörper auf höchststufe ist schon etwas frustrierend

Nordseefan  27.09.2022, 19:58
@andersanders

Ja du hast ein REcht auf eine Mindesttemperatur. Ich will jetzt nichts falsches sagen,aber soweit ich weiß müssen mindestens 20 Grad erreicht werden können. Ob nun Altbau oder Topneubau ist dabei egal

Es wird zwar immer gerne von der Heizsaison gerdedt, die es so aber nicht gibt. Wenn es 3 tage lang zu kalt ist muss die Heizung auch im Sommer laufen.

Das dich die Kälte frustriert kann ich verstehen. 15 Grad wären mir auch deutlich zu kalt.