Heizung wird nur teilweise warm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Luft vermuten! Und zwar dürfte (weil kein Entlüftungsventil vorhanden) der Heizkörper sich (normalerweise) selbst in den Strang entlüften, die Luft dann im obersten Stockwerk herausgelassen werden. Problem: Es gibt eine Heizungsumwälzpumpe, die genau dort versucht, Vorlaufwasser in den Heizkörper zu drücken. Abhilfe: Ventil komplett öffnen (Stufe 5), Pumpe abschalten und mindestens eine halbe Sunde abwarten und die darüber liegenden Heizkörper gründlich entlüften. Allerdings ist dieses System meist uralt und auf Schwerkraft ausgelegt, so dass "moderne" Thermostatventile schon diese "Rücklüftung" behindern könnten, selbst wenn sie offen sind. Der Fachmann entlüftet dann über die Verschraubung...da sollte man aber wissen, wie es geht und was man tut.

NacktesgirI24
Fragesteller

Umwälzpumpe? Ich lebe in einer Mietswohnung.

Tuedelsen  03.12.2023, 17:39
@NacktesgirI24

...da fängt die Problematik schon an! Bitte an den Vermieter wenden! Der muss für Abhilfe sorgen (lassen).