Smarte Heizthermostate sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....bestenfalls bei nicht hydraulisch abgeglichenen Anlagen...und dann auch nur bei halbwegs vernünftiger Einstellung. Verkehrt ist es z.B. während der Abwesenheit überhaupt nicht zu heizen....denn dann bekommt man die Bude nicht mehr warm, während man zuhause sitzt, heizt aber während dieser Zeit wie "blöd". Generell gilt: Absenken nur mit Augenmaß! Und diese "smarten Thermostaten" dienen halt dazu, die Temperaturen während einer Abwesenheit abzusenken. Leider schießen viele Leute aus Unkenntnis dabei über das Ziel hinaus, senken zu stark ab und wundern sich dann, dass die auf "Temperatur halten" abgestimmte Anlage das extrem energieintensive Aufheizen ausgekühlter Räume nicht innerhalb kurzer Aufenthaltszeit (von Feierabend bis Schlafengehen) schafft. Alt- oder Neubau ist übrigens egal.....wenn die Heizungsanlage auf das Gebäude vernünftig abgestimmt wurde.

LisamagPferde04  03.09.2022, 19:51

Warum sind so viele Handwerker eigentlich davon überzeugt das Temperatur halten sparsamer ist als absenken und wiederaufheizen?

Abgesehen von speziellen Heizungen wie Wärmepumpen mit stark unterschiedlichen Wirkungsgraden je nach Last ist die Energieeinsparung größer je mehr man absenkt und Wiederaufheizt.

Tuedelsen  03.09.2022, 20:46
@LisamagPferde04
Generell gilt: Absenken nur mit Augenmaß!

Überlesen? Es geht nicht darum, gar nicht Abzusenken, es geht darum, die Bude nicht komplett auskühlen zu lassen und dann zu glauben, man könne sie innerhalb kürzester Zeit wieder auf Temperatur bringen, um dann zum Schlafen wieder abzusenken. Gerade bei hydraulisch abgeglichenen Systemen funktioniert das nicht und auch sonst ist es eher energetischer Unfug....sofern der Dämmzustand nicht so grottenschlecht ist, dass die Heizung Volldampf laufen muss, um überhaupt etwas Behaglichkeit aufkommen zu lassen.

LisamagPferde04  04.09.2022, 11:41
@Tuedelsen

Als die Rechenbeispiele angefangen haben bei nicht-linearen Kurven mit simplen Mittelwerten zu rechnen war klar das da am Ende sinnlose Zahlen herauskommen.
Man kann bei solchen Kurven nicht einfach den Mittelwert nehmen und sagen das ist der Durchschnitt.

Ist das eine Zentralheizung oder eine Gasetagenheizung(Therme)?

Schokiii1993
Fragesteller

Zentralheizung

kreuzkampus  03.09.2022, 18:03
@Schokiii1993

Smarte Thermostate ändern an deinem Problem gar nichts. Einfache elektronische Thermostate reichen , sorgen für sparsame Bewirtschaftung und sind komfortabel. Smarte Thermostate sind genauso, nur teurer, weil man sie über Handy bedienen kann. Dass die Heizkörper nicht so heiß werden, wie in der anderen Wohnung, kann mehrere Ursachen haben. Die Vorlauftemperatur kann niedriger sein, was bei der derzeitigen Energielage bei jetzigen Temperaturen vernünftig und normal wäre (wenn die Anlage überhaupt schon läuft); in den Heizkörpern kann Luft sein-also mal entlüften; dann merkst Du sofort, wenn heißes Wasser nachschießt.

Was heißt das sie nicht heiß wird?

Plattenheizkörper benötigen eine geringere Vorlauftemperatur. Die werden nicht brüllend heiß betrieben

Schokiii1993
Fragesteller

Hatte diese Art von Heizung in meiner früheren Wohnung auch und dort waren die viel heißer. Weiß nicht wieso.

SirAndiusNr2  03.09.2022, 17:57
@Schokiii1993

Ja ist es.

Ich bin Anlagenmechaniker shk, habe es gelernt. Habe auch tatsächlich Berufserfahrung darin. Ich habe auch oft genug erlebt, das Kunden meinen das die Heizung nicht richtig funktioniert, obwohl die Wohnung überhitzt war.

Smarte Thermostate machen manchmal richtig Sinn. Bei dem "Problem" helfen sie nicht. Einfach Heizkörper einmal entlüften. Wird die Wohnung warm, ist alles okay.