Adapter für Heizungsthermostat?
Hallo, hat jemand Ahnung von Heizungen?
Ich habe mir für meine Wohnung mehrere smarte Homematic Ip Evo Heizthermostate gekauft. Habe die meisten auch problemlos ohne Adapter anbringen können. Bei dieser Heizung funktioniert das aber leider nicht. Die mitgelieferten Adapter haben bei Ausprobieren auch nicht gepasst. Mein Vorgänger scheint auch eher mit Gewalt gearbeitet zu haben (s. Bild). Gibt es einen Adapter, damit ich das Thermostat ohne größere Umbauten anbringen kann?
Danke
mitgelieferte Adapter
altes Thermostat
Frohe Weihnachten
3 Antworten
Der alte könnte ein Vaillant sein. Da wird die Verschraubung erst gelöst, dann das Ding über das Ventil geschoben (dabei spreizen sich die Kunststoff haken). Wenn es drübergerutscht ist, wird der Gewindering wieder angezogen.
Hab nach deiner Antwort tatsächlich sogar einen Adapter von Homematic gefunden. Plastik und nicht ganz so robust, aber bisher funktioniert es.
da gibt es bestimmt einen Adapter! Messe das Gewinde am Heizkörper mal aus, danach kannst du nach einen Adapter suchen!
...lass das Ventil erneuern! Für diesen offensichtlichen Exoten aus den 80er oder 90er Jahren wirst Du kaum einen passenden Adapter finden. Da Du offensichtlich in einer Dachgeschoßwohnung lebst, müsste zum Austausch lediglich der Strang abgesperrt und abgesenkt werden...kein Ding. Solch ein Austausch wäre eigentlich ja auch Vermietersache, wenn das Ventil oder der Thermostatkopf nicht mehr richtig funktionieren...😉😇. Dürfte aber aufgrund der Einbausituation (gut zugänglich, DG) nicht die Welt kosten.