Wie steuer ich mehrere Tuya Heizungsthermostate ohne Smart Life App?

1 Antwort

Du kannst mehrere Tuya/Zigbee Thermostate ohne die Smart Life App steuern, indem du ein Smart-Home-Gateway verwendest, das die Steuerung aller deiner Geräte unterstützt. Ein solches Gateway kann entweder als dedizierte Hardware oder als Software auf einem bestehenden Gerät ausgeführt werden. Es gibt verschiedene Optionen wie z.B. das Xiaomi Aqara Gateway, das sowohl Zigbee als auch WiFi-Geräte unterstützt. Mit einem solchen Gateway kannst du dann die Thermostate und Sensoren über die dazugehörige App steuern, die du auf deinem Smartphone installierst.

Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Smart-Home-System zu verwenden, das die Steuerung von Tuya/Zigbee-Geräten unterstützt, wie z.B. Samsung SmartThings, openHAB oder Home Assistant. Du kannst dann eine Schnittstelle wie z.B. ein Tablet oder ein Smartphone als Steuerzentrale einrichten, auf dem die Steuerungs-App für das Smart-Home-System läuft und so manuelle Eingriffe ermöglicht.

Es gibt auch kleine Fernbedienungen oder Schalter die man an der Wand anbringen kann und die die gleiche Funktionalität haben wie die App, z.B. die Tuya/Smart Life Fernbedienung.

Du kannst auch nach speziellen Lösungen wie "Smart-Home-Schalter" oder "Zigbee-Schalter" suchen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, es ist wichtig dass du dir die Funktionen und das Design gut ansiehst und welche Lösung am besten für dein Zuhause passt.

goallas
Fragesteller

danke! Also dann vermutlich wohl doch die etwas weniger elegante Lösung mit nem Smartphone. sowas https://de.aliexpress.com/item/1005002963281105.html?spm=a2g0o.ams_97944.topranking.3.407faMqhaMqhP5&pdp_ext_f=%7B%22ship_from%22:%22CN%22,%22sku_id%22:%2212000022984382395%22%7D&scm=1007.26694.140541.0&scm_id=1007.26694.140541.0&scm-url=1007.26694.140541.0&pvid=89ced1f5-2593-416c-9126-3f711cec5e7a&fromRankId=12636798&_t=fromRankId:12636798 kommt ja leider nicht in Frage, da ich keinen zugriff auf die Therme hab und das Teil aber verkabelt werden muss...

Die Tuya Fernbedienungen die ich bisher gefunden habe, haben ja auch keine Möglichkeit die Heizkörper einzeln mit allen Funktionen zu bedienen.