Smarte Heizungsthermometer im zusammenspiel mit Raumtemperaturregler?

1 Antwort

35 Grad würde ich nicht einstellen. Eher so 23 Grad, damit bei klemmendem Thermostat der Raum nicht überhitzt. Aber ansonsten müsste es so gehen.

Bedenke aber, dass der Thermostat am Heizkörper möglicherweise eine andere Temperatur misst, als der Raumregler, der ganz woanders angebracht ist.

Jonway938
Fragesteller

Ok. Nehmen wir an ich stelle den Raumregler auf 23 Grad. In der App für die Thermostate gehe ich auf volle Suppe (also 35 Grad). Heizen die Heizkörper dann auf 23 Grad? Weil wenn ich die Thermostate auf 23 Stelle, sind sie ja nicht voll auf und es kommen wegen dem Raumregler keine 23 an. Oder habe ich einen Denkfehler ? 😁

bwhoch2  26.09.2022, 17:49
@Jonway938

Möglicherweise hast Du einen Denkfehler. Die Regelung der Therme sorgt dafür, dass Wasser mit einer Vorlauftemperatur durch die Heizkörper strömt, die letztlich im Maximum 23 Grad ermöglicht und abgesenkt dann vielleicht 18 oder 20 Grad.

Wenn Du also die Thermostate auf 35 stellst, wird es dennoch nicht wärmer, als die Vorlauftemperatur zulässt.

Die Thermostate sorgen im Endeffekt nur dafür, ob ein Raum tatsächlich beheizt wird, also dass ein Heizkörper durchströmt wird oder nicht. Du kannst am Raumregler das Maximum einstellen und das Zimmer bleibt kalt, wenn der Heizkörper zugedreht ist.

Ist der Heizkörper voll auf, dann gehen auch die 23 Grad, die die Heizung in dem Moment zu liefern im Stande ist. Drehst Du den Thermostat zu, z. B. auf Stufe II, dann wird es eben nicht ausreichend warm, obwohl die Therme 23 Grad bereit stellen würde.

Jonway938
Fragesteller
@bwhoch2

Verstehe. Danke! Nehmen wir an ich stelle den Regler auf 30 Grad und lasse die Heizung mit dem Thermostaten aus. Ballert die Therme dann trotzdem durch um "bereit" zu sein und verbraucht dann unmengen Gas?

bwhoch2  26.09.2022, 21:01
@Jonway938

Sie wird sich bereit halten, also warm halten, aber nicht sinnlos ballern, weil die Rücklauftemperatur sich kaum vom Vorlauf unterscheidet.

louisboisset  04.10.2022, 17:00

Eyy ich glaub wir haben so das selbe Problem