Heizungsthermostat wechseln?

1 Antwort

Autsch... das zu sehen tut echt weh.

Ich kenne keinen Thermostatkopf bei dem die "Mutter" so gelöst wird. Gerade Danfoss (der Herstellername steht auf der Anschlussarmatur) benutzt ganz gerne man "Schnellverschlüsse". Dabei wird die Mutter nur etwas gedreht und man kann den Kopf einfach abziehen.

Ich befürchte den bekommst du jetzt nur noch mit Gewalt ab.

AnSo0410
Fragesteller

Ich hatte es zuvor schon mehrfach ohne Gewalt versucht.

Das man das ohne Werkzeug bzw. ohne viel Krafteinwirkung herunterbekommen sollte ist mir schon klar, aber da hat sich nichts bewegt.

AnSo0410
Fragesteller
@Asardec

Ne noch nicht. Ich hatte Sorge, dass ich eventuell die Heizung oder das Ventil beschädigen könnte.

Asardec  13.10.2023, 13:07
@AnSo0410

Dann mal probieren. Aber nicht den Kopf einfach nach unten drücken sondern gerade abziehen und nur minimal kippeln.

AnSo0410
Fragesteller
@Asardec

Danke für die Hilfe. Hat leider nicht funktioniert. Nachdem das Smartsystem so schlecht funktioniert, habe ich mich erstmal entschieden es so zu belassen.