Heizungstherostat mit draht?
mein alter Thermostat hat einen Draht und einen Art Fühler. Kann ich diesen gegen einen normalen Thermostat wechseln?! Die Heizung lauft nämlich ständig ganz schwach. Lg
5 Antworten
...der Fernfühler dort wird benötigt, weil sich vermutlich die Wärme dort staut, wo der Thermostat sitzt und somit frühzeitig den Heizkörper abregeln würde.
Die Heizung lauft nämlich ständig ganz schwach.
...heißt, sie lässt sich nicht abstellen? Dann wäre ein neues Ventil (idealerweise komplett mit Thermostat mit Fernfühler) angebracht. Nur den Einsatz mittels einer Ventilschleuse zu tauschen dürfte (aufgrund des geschätzten Alters des Thermostaten) nicht möglich sein...weil für die Baureihe kein Ersatz mehr verfügbar ist oder es sich gar um einen Einsatz für normale Regulierventile handelt.
Den Thermostatknopf kannst du auf jeden Fall gegen einen normalen austauschen. Problem dabei ist nur: der Fühler hatte ja irgend einen Sinn. Bedeutet: hätte der Fühler am Thermostat (wie normal) gesessen, dann hätte er nicht das gewünschte angezeigt. Also kam ein Fernfühler ran.
Tja - ggf elektronisches Thermostat - das würde gehen, weil man es justieren kann, aber den alten Thermostaten würde ich noch so lange aufheben, bis du sicher bist, dass es mit dem neuen funktioniert.
Nur als Idee: die Heizung ist in einer Nische eingebaut. Das kann der Grund sein, warum da ein Fernfühler dran kam. Wenn sich die Hitze in der Nische des Heizkörpers staut, dann "denkt" das Thermostat die ganze Zeit, es wäre zu warm.
Nochmal PS: die Zuleitung zum Fernfühler darf nicht geknickt sein (dürfte ein Kapillardraht sein). bitte mal kontrollieren und knickfrei aufwickeln.
Heizung mal auf eine höhere Stufe zustellen als null wäre hilfreich. Fernfühler ist wegen der Nische dran. Der Hohldraht ist sehr wild aufgewickelt. Kommt eventuell gar keine Messung mehr an?
Naja, jetzt sollte das Thermostat ja immer ein wenig offen sein um die Temperatur im Raum aufrecht zu halten. Es läuft also perfekt.
Das ist nicht nur ein Draht, sondern ein dünnes Röhrchen in dem sich Flüssigkeit befindet.
Das Problem mit normalen Thermostat-Köpfen ist einfach dass die Heizung sich erwärmt und sie dann nicht mehr die richtige Temperatur messen. Dieses System mit dem externen Thermostat ist also eigentlich besser.
Das ist so ne Art „Fernfühler“. Würd den durch ein Elektrisches Thermostat ersetzten. Dort kannst du „Temperatur Offset“ eingeben
Ich danke für die schnelle antwort