Welchen Adapter für meine Heizung / Heizungsthermostat benötige ich?

5 Antworten

Siehr mir nach Danfoss aus. Danfoss werden aufgeklemmt und mir einer Madenschraube gesichert. Das M30x1,5 Gewinde von Heimeier und Oventrop kann bei dir nicht passen.

jupp101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also benötige ich wahrscheinlich ein Adapter von Danfoss. Gibt es von Danfoss auch verschiedene Varianten oder ist Danfoss Danfoss?

Könnte dann folgendes passen?

https://www.amazon.de/Eurotronic-700-100-003-Heizk%C3%B6rperthermostate/dp/B00J04P5MK/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=19M4KL3RLATF0&keywords=danfoss+adapter&qid=1575371718&refinements=p_76%3A419122031&rnid=419121031&rps=1&sprefix=Danfoss+%2Caps%2C169&sr=8-7

Patilla9  03.12.2019, 12:34
@jupp101

es gibt auch welche älteren baijahres, aber das soltle bei dir passen

Hallo jupp101,

Ich habe mir gerade die Thermostate angesehen die du dir kaufen willst oder gekauft hast und da sind schon die passenden Adapter für Danfoss RA-Ventile im Lieferumfang enthalten.

Du brauchst also keine extra kaufen.

Viele Grüße Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jupp101
Fragesteller

Hallo. Die passen aber nicht. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

HansimGlueck911  04.12.2019, 12:18
@jupp101

Hallo, ich habe meine Ersatzfühler- Schnellübersicht rausgekramt und sende dir in einem weiteren Kommentar ein aussagekräftiges Bild zu. Dann musst du nur noch den Ventilhalsdurchmesser an deinem Ventil nachmessen. Viele Grüße Markus

Hallo, ich würde damit zum Baumarkt gehen und nachfragen. Wenn du dort etwas bekommst, vergleichst du den Preis und notierst dir die Masse / Anschluss.

Findest du es im Internet günstiger, dann dort bestellen.

Liebe Grüße Rodium

jupp101
Fragesteller
RODIUM  03.12.2019, 12:31
@jupp101

Hallo, wohnst du in Miete oder Eigenheim ? Falls Eigenheim und deine Heizung Aussentemperaturgesteuert ist, so sind diese Thermostate unbrauchbar !!

Liebe Grüße Rodium

jupp101
Fragesteller
@RODIUM

Eigenheim.

Aber warum unbrauchbar ?

Gerade jetzt im "Winter" stelle ich im Heizungsthermostat doch die Temperatur ein, die ich in diesem Raum haben möchte? Den einen Raum etwas wärmer als den anderen...

und wenn ich im Wohnzimmer z.B. Kamin anmache und die Thermostate merken es ist wärmer als eingestellt, dann machen die doch automatisch zu oder?

RODIUM  03.12.2019, 12:41
@jupp101

Ja, aber es kommt darauf an, wie deine Heizung die Temp. regelt !

Geht dies nach einem Außenfühler, dann regelt deine Heizung nach einer "Heizkurve". Sprich, die Heizung sagt sich, außen 5 c. Also wird die Vorlauftemperatur auf sagen wir 45 c erhitzt... während deine neuen Thermostate das Ventil zu machen und die Heizung für umsonst mit dieser Temp. Heizt

Liebe Grüße Rodium

compu60  03.12.2019, 16:24
@jupp101

Der Adapter für Danfoss wird doch mitgeliefert, steht dort auf der Seite.

compu60  03.12.2019, 16:25
@RODIUM

Der Adapter für Danfoss wird doch mitgeliefert, steht dort auf der Seite.

Tuedelsen  03.12.2019, 17:33
@RODIUM
Also wird die Vorlauftemperatur auf sagen wir 45 c erhitzt... während deine neuen Thermostate das Ventil zu machen und die Heizung für umsonst mit dieser Temp. Heizt

...jeder Thermostatkopf schließt das Ventil bei Erreichen der Temperatur der eingestellten Stufe, auch die rein thermisch arbeitenden, die "Standard" sind. Die aus dem Link sind also durchaus geeignet. Die Frage sollte eher lauten, ob man die uralten Ventile nicht auch gleich gegen neue ersetzt (ersetzen läßt) und einen hydraulischen Abgleich durchführt (durchführen läßt).

RODIUM  03.12.2019, 19:56
@Tuedelsen

Hallo, klar kann Sie diese verwenden und ein hydraulischer Abgleich wäre das beste, sofern nicht schon geschehen.

Mir geht's aber darum, dass man erst mal schauen sollte, wie die Heizung / Brenner konfiguriert ist. Denn da fängt es an, bevor man Geld für neue elektr. Thermostate ausgibt.

Ich weiß nicht, was für eine Heizung die FS besitzt und wie diese die Temp. regelt

In meinem Haus sind normale Thermostate, 16 Stück. plus FBH. Diese sind immer jeweils auf einen Wert eingestellt, diesen muss ich im Winter nie ändern. Die Heizung (30 KW) regelt die VL Temp. nach der Heizkurve / Aussentemperatur.

Und das funktioniert perfekt.

Ich habe immer die gleiche Temp. Im Haus, egal wie kalt es draussen ist.

Es sind halt sehr viele Faktoren, die Spreizung, die Brennerzyklen und Brennerdauer, die Pumpen, die Fließgeschwindigkeit, etc.

Man kann aber sehr viel Geld sparen, wenn alles korrekt eingestellt ist.

Liebe Grüße Rodium

Tuedelsen  04.12.2019, 20:28
@RODIUM
Mir geht's aber darum, dass man erst mal schauen sollte, wie die Heizung / Brenner konfiguriert ist. Denn da fängt es an, bevor man Geld für neue elektr. Thermostate ausgibt.

..da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Denn durch den hydraulischen Abgleich erreicht man mehr Einsparpotential als durch "High-Tech-Thermostaten", die Heiz- und Absenkzeiten regeln, die ohnehin schon durch die Heizungsregelung vorgegeben sind.

RODIUM  04.12.2019, 20:52
@Tuedelsen

Schön, dass es Menschen gibt, mit denen man sich so toll unterhalten kann, ohne dass es gleich einen "Streit" gibt, vielen Dank !

Liebe Grüße Rodium

jupp101
Fragesteller

Danke für eure Antworten. Ich werde mal schauen, wie und was ich mache. Gekauft habe ich ja noch keine.