überwurfmutter des heizungsthermostat sitzt fest

5 Antworten

mit einer gescheiten zange geht jede überwurfmutter loß nur nicht zu eng stellen denn dann quetscht man die mutter zusammen und sie löst sich nicht

Mit einer ordentlichen Rohrzange, die den Überwurfring nicht zerquetscht, sondern nur locker hält bein Drehen ist das nun wirklich kein Problem - wenn man sie denn richtig herum dreht, nicht festzieht :-(

Ohne Werkzeug: Rostlöserspray (WD-40) von hinten in das Gewinde sprühen, 2 Minuten einwirken lassen, noch mal sprühen und mit der Hand leicht drehen, dabei am Thermostat ruckeln :-)

G imager761

PSPower180  06.12.2023, 19:25

Hallo das mit dem WD 40 Spray und einer guten Wasserpumpen Zange die Mutter zu lösen ist,,ist ok ,aber was tuhe ich wenn ich das alles beherzigt habe,und ich trotzdem,das Thermostat,nicht vom Heizkörper bekomme,weil dieser Heizkörper einfach viel zu knapp verbaut wurde,und somit wenn ich das Thermostat voll aufgedreht habe und auch die Überwurfmutter lose habe,ich nichts desto trotz,es nicht abbekommen,,.Würde ich es es trotzdem versuchen,bestände die Gefahr das der Stift auf dem das Thermostat sitzt,,sich verbiegt oder abbricht,,da man nur mit Gewalt das Thermostat abbekommen würde. Der Grund ,der Abstand Voll auf gedrehtes Thermostat und Außenwand sind gleich 0mm also nix mit einfach wechseln. Gibt es hierfür sinnvolle Tipps,,? Und nein ich bin nicht zu blöd dazu soetwas zu tauschen,,ich kenne die Gegebenheiten sehr gut . Danke schonmal für hoffentlich nutzbare Hinweise und Tipps

Thermostatventil auf 5 stellen, also ganz öffnen und dann mit einer Wasserpumpenzange gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Entweder Hat Er in die falsche richtung gedreht,oder Es ist mit Farbe verschmiert.

Farbe abkratzen oder mit diesem Sprühöl mal versuchen!