Heizung warm obwohl abgedreht?

4 Antworten

Ja das liegt am Thermostat. Nicht alle haben die gleiche Temperatur, wenn sie auf Null stehen. Manche gehen bei 8 Grad an, manche bei 10 oder 12 Grad. Bei dir vielleicht schon bei 15 Grad. Dann müßte es bei dir auf Stufe 1 schon 20 Grad warm werden. Früher konnte man die auch verstellen. Dazu muß man die aber abbauen, und etwas an dem Thermostatkopf verstellen. Nicht am Ventil, sondern der Kunststoffkopf, womit man die Themperatur einstellt. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Thermostaten geht.

Sonst ein neues Thermostat kaufen. Die kosten nicht viel.

Den Drehregler kannst du mit genau! dem gleichen ersetzen, das ist kein Hexenwerk.

Ein defektes Ventil kannst du nicht selbst tauschen. Das ist etwas für den Installateur.

Am Frostschutz sollte es nicht liegen, die Temperatur im Raum fällt maximal auf etwa 15°C.

Das "empfindet" der Heizungsthermostat oft anders, wenn der betreffende Heizkörper direkt unter dem geöffneten Fenster liegt. Dazu kommt, dass viele normale Raumtemperatur-Thermometer langsamer reagieren als der Thermostat.

Im Zweifelsfall solltest du dennoch den Thermostat austauschen lassen - aber unbedingt von einem Fachmann.

BerndBauer3  25.01.2023, 16:19

Es mag auch Menschen geben, die keinen Thermostat austauschen können. Aber normalerweise braucht man dafür keinen Fachman. Vielleicht hat man ja auch jemanden in der Familie, der das kann. Der Fachmann nimmt ja schon 50€ für die Anfahrt. Und dann 2 Minuten Arbeit.