Badezimmer heizung ständig warm obwohl auf Frostschutz?

5 Antworten

...es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten (wobei alle auch zusammen zutreffen können!)

  1. Der Thermostatkopf ist lose und braucht bloß festgeschraubt zu werden.
  2. Der Thermostatkopf ist nicht mehr in Ordnung und muss ausgetauscht werden.
  3. Das Ventil selbst ist nicht mehr in Ordnung und muss ausgetauscht werden.
JTKirk2000  15.01.2023, 20:19

Und/oder Möglichkeit 4 das Fenster im Bad ist im Winter offen und es herrschen draußen Frosttemperaturen.

Tuedelsen  15.01.2023, 20:46
@JTKirk2000

...okay! Was ich allerdings als "Bedienungsfehler" werten würde....👍

Hatte ich auch mal an einem Heizkörper. Heizkörper ausgestellt und er heizte fröhlich weiter. Da musste der Thermostat ausgetauscht werden. Den musste der Hausmeister aber erstmal bestellen. Beholfen hat er sich dann mit einer 10 Cent Münze, die er zwischen Thermostat und Anschluss geschraubt hat. Da ist wohl so ein Splint, der das regelt und wenn der Thermostat den nicht mehr weit genug rein drehen kann, dann läuft die Heizung durch. Durch die 10 Cent Münze, wurde das wohl überbrückt und es hat erstmal funktioniert, bis der neue Thermostat am Start war.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft.

Lavenyar
Fragesteller

Aber wie geht der thermostat kaputt wenn ich den fast nie gedreht habe

JessyFfm  15.01.2023, 20:15
@Lavenyar

Ich hab da ja auch keine Ahnung, aber das ist halt auch ein Verschleißteil. Und so ganz neu, sieht deiner nicht mehr aus.

da kommen nur 3 Möglichkeiten in Betracht! Wenn das Thermostat fest angeschraubt ist (und danach sieht es aus) dann muß es ausgetauscht werden. - kauf Dir aber eines welches auch eine -0 - Stellung hat! Oder das Ventil selber ist kaputt. Wenn Du das Thermostat abschraubst dann müsste der Stift des Ventiles ganz herauskommen und die Heizkörper läuft auf Volllast - wenn Du die Möglichkeit hast den Stift bis zum Anschlag hereinzudrücken und zu halten dann müsste der Heizkörper mit der Zeit kalt werden. Somit hast Du die Probe ob das Ventil kaputt ist oder nicht ~ wenn nicht - dann bleibt nur das Thermostat.

Ganz auf Null drehen, dann ist die Heizung komplett abgeschaltet.

Hast du einen Heizkörper, oder Fußbodenheizung?

Bei Fußbodenheizung dauert es bis zu 24 Std bis man merkt das es kälter wird.