Heizungsrohre falsch gelegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ExDiTitan,

Möglicherweise befindet sich eine Luftblase an einem der beiden Hochpunkte der Anschlüsse und der Heizkörper hat sich nur über den Vorlauf oder den Rücklauf befüllt, aber es findet kein Kreislauf statt weil die Heizungspumpe es nicht schafft.
Ich würde jetzt hergehen und einmal den Rücklauf absperren und entlüften und danach den Vorlauf absperren und entlüften.
Das ist in deinem Fall wohl die einzigste Möglichkeit diese Luftblase rauszubekommen.
Wenn du Glück hast funktioniert dann alles.
Es wäre natürlich ratsam den Heizungsdruck zu kontrollieren und bei Bedarf nachzufüllen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Die Heizungsleitung wurde von mir selber verlegt und sieht wie folgt aus.

So sieht das auch aus. Keine Isolierung der Rohre usw.

Kann es sein, dass du Vor und Rücklauf vertauscht hast?

ExDiTitan
Fragesteller

Haha ist ja eine Innenwand ;) an sich würde ich mal nein behaupten. Das Kuriose ist, dass weder VL Neu noch RL Neu am Bogen warm werden...ist das ein Zeichen für einen hydraulischen Kurzschluss vllt??

Das wird sich hier um Einrohrheizung handeln .

Am Bypass die Einstellung kontrollieren./ öffnen.

Bild zum Beitrag

 - (wohnen, Heizung, Wärme)
ExDiTitan
Fragesteller

@Hamvernich. Danke fürndie Rückmeldung. Was genau ist die Einstellung am Bypass? Am Rücklauf die Imbus schraube?

Hamvernich  04.11.2023, 21:01
@ExDiTitan

Rechte Seite .

schau dir das Foto an dann siehst du es., mit der Einstellschraube einstellen .

Stückskenweise. öffnen ,.bis der Hk genug bekommt und nicht kompl. auf.

ExDiTitan
Fragesteller

@Hamvernich Ah muss ich also am VL noch was verstellen, damit der Stift in der Mitte für eine trennung zwischen VL und RL sorgst?

Was war Vl und Rl beim alte Heizkörper

struga13  03.11.2023, 21:28

An der Luft wird es nicht liegen, die drückt sich durch da der Anschluß höher liegt als der Bogen beim Umbau vom altbestand

ExDiTitan
Fragesteller

Die rechte Leitung war VL beim alten Heizkörper und ganz links im Eck der RL.

struga13  03.11.2023, 23:21
@ExDiTitan

Ok, so wie ich das sehe ist am neuen hahnblock dann auch nix vertauscht. Links Vl rechts rl. Wenn du die kappe rechts öffnen tust, dann kannst da auch mit imbus öffnen den Rücklauf . Hast du das schon gemacht

ExDiTitan
Fragesteller
@struga13

@struga13 Ja, den Rücklauf habe ich mit dem Imbus komplett aufgedreht...so langsa hab ich keine Ahnung mehr was es sein kann. Spielt eine Rolle ob die Entlüftungsdichtung auf dem Rohr vom Vorlauf montiert ist? Muss diese evtl auf das Rücklaufrohr?

struga13  04.11.2023, 07:30
@ExDiTitan

Kannst du probieren. Wird am hahnblock nix warm an leitung? Im Rl ist eventuell noch eine zweite imbus schraube zum Durchfluss regulieren. Werden die anderen heizung warm im Haus? Der Stift am thermostat scheint raus zu sein, den kannst paar mal drücken, vielleicht sitzt die dichtung fest. Ist an dem schwarzen Kunststoff am Vl eine Skala drauf? Die kann man auch höher drehen, ist für regelung bei hydraulischer Abgleich. Am besten die Beschreibung nochmal anschauen. Du kannst bei den Teilen auch Vl rl wieder drehen. Ist am Heizkörper Vl rl so richtig?

ExDiTitan
Fragesteller
@struga13

@struga13 Der Hahnblock bleibt komplett eiskalt. Da wird weder VL noch RL warm, null. Die anderen Heizungen im Haus brennen fast schon. Es ist nur diese im Bad die Probleme macht. Ich probiere mal aus was du sagst. Bis jetzt hatte ich nur eine stelle am RL für Imbus gefunden. Spielt es eine Rolle wo am Heizkörper VL und RL ist? Ich dachte das ist bidirektional und egal...

struga13  04.11.2023, 10:36
@ExDiTitan

Vl am thermostat. Probier einfach mit verschiedenen imbus Größen aus ob noch ein anderer passt ausser der wo schon offen ist.