Was kostet Heizkörper nachrüsten?

4 Antworten

Sofern das Haus nicht mit Fernwärme beheizt wird muss nurdie Heizung abgeschaltet, das System entwässert und nach der Heizkörpermontage wieder befüllt und eingeschaltet werden.

Ob es überhaupt umgesetzt werden kann und mit welchem Aufwand muss von einem Fachbetrieb vor Ort (Besichtigung + Angebot) geklärt werden. Der Teufel steckt IMMER im Detail.

Hallo Michael1287363,

Das kann man nicht per Ferndiagnose feststellen. Das wird aber mit Sicherheit ein vierstelliger Betrag werden.
Ich würde dir raten, diesbezüglich ein paar Angebote von Firmen in deiner Nähe einzuholen.
Du schreibst es ist „Ein Heizungsrohr in der Ecke“!!!
Mit einem Rohr kann man aber keinen Heizkörper anschließen, dafür werden zwei Rohre benötigt.
Einmal Vorlauf und ein mal Rücklauf.
Möglicherweise gibt es bei euch ein Einrohrsystem wo der Vorlauf und Rücklauf an völlig verschiedenen Räumen verlegt sind.
Dann wird es richtig kompliziert und falls dann überhaupt machbar auch dementsprechend teuer.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Michael1287363
Fragesteller

Vielleicht sinds auch 2 Heizungsrohre in der Ecke, sorry , dachte nicht dass es relevant ist.

Ist in einer Mietwohnung, daher weiß ich das aus dem Stand gerade nicht.

Aber dann weiß ich ja schon Mal Bescheid, ab 1.000 Euro aufwärts.....

Das macht der Installateur.

Ja, die Heizung muss abgedreht werden.

Das größte Problem ist, so wie du klingst, du brauchst ne Firma, die löten kann.

Kann heutzutage fast keiner mehr.

Wenn das deine Wohnung ist, bist du mit Heizkörper etc vermutlich 1000€ los

Michael1287363
Fragesteller

Interessante Antworten, Dankeschön! :)

was es kostet und ob es möglich ist kann dir ein Heizungsmonteur wahrscheinlich auch erst bei einer Besichtigung vor Ort sagen

Obennixlos  18.06.2023, 23:34

So wie das klingt, kann das fast niemand mehr

nobodyathome  18.06.2023, 23:53
@Obennixlos

einfach ohne vor Ort Besichtigung kann es eigentlich kein seriöses Angebot geben

Obennixlos  19.06.2023, 00:02
@nobodyathome

Das stimmt.

Aber so wie das klingt, sind das Stahlrohre, da müsste zumindest ansatzweise gelötet werden. Diese Kunst beherrscht heutzutage kaum einer mehr.

Zusätzlich zum bestehenden Fachkräfteangel wage ich zu behaupten, vor Dezember wird's nix, und unter 1000€ auch nix

nobodyathome  19.06.2023, 00:12
@Obennixlos

Heutzutage wird nicht mehr gelötet.

Da gibt es Verschraubungen dafür.

Bei mir ist letztes Jahr die Heizung ersetzt worden und es wurde überhaupt nichts geschweißt oder gelötet

Obennixlos  19.06.2023, 00:19
@nobodyathome

Du hast Recht heutzutage wird nur noch geklebt oder gepresst.

Aber wenn der Bestand stahl ist, und das klingt danach, muss zumindest das Ansatzstück dementsprechend behandelt werden