Heizungswartung, was zahlt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine halbe Stunde vor Ort ist deutlich zu wenig, um solch ein Gerät anständig zu warten. Was will der Monteur in dieser Zeit überprüft haben? Brenner demontieren, Dichtung erneuern, Brenner wieder montieren und einmal Abgaswerte gemessen...fertig. Nein, das ist keine Wartung, das ist nicht mal eine Sichtprüfung. Am Preis selbst gäbe es nichts zu meckern, wenn der Kollege denn seine Arbeit gemacht hätte...und okay, die Brennerdichtung härtet durch Temperatur aus und gehört regelmäßig erneuert...wenn porös und rissig oder flachgedrückt. Sie muss nämlich zuverlässig das tun, was ihre Bezeichnung vermuten lässt: Dichten! "Welle machen" beim Meister ist allerdings auch nicht die Lösung. Dank Fachkräftemangel hält dieser nämlich lieber Monteure statt Kundschaft....also eher freundlich reklamieren und gezielt nachfragen, was im einzelnen denn überhaupt gemacht wurde.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Finde ich gut, aber dann zählt er mir 5 bis 10 Dinge auf und ich kann mangels Wissen nichts dagegen halten....

Oder hast du da was für mich?

Tuedelsen  27.02.2024, 23:11
@uweuwe63

...ich gehe mal einfach von einem Gasbrennwertgerät aus (weil es zu der erwähnten Dichtung passt) und zähle mal einige Punkte auf, die geprüft werden sollten:

  • Gespräch mit dem Betreiber über Auffälligkeiten/Vorkommnisse seit letztem Wartungstermin
  • Allgemeine Sichtprüfung (Korrosion/Leckagen) im Aufstellraum
  • Sichtprüfung Brenner/Brennraum, ggf. Reinigung
  • Prüfung der Elektroden (Reinigung/Erneuerung
  • Prüfen des Druckausdehnungsgefäß (Vordruck, evtl. auffüllen)
  • Prüfen und Auffüllen des Anlagendrucks, ggf. mit aufbereitetem Wasser, Prüfung der Wasserqualität, sofern vom Gerätehersteller verlangt (Viessmann fordert enthärtetes Wasser!)
  • Prüfen und reinigen des Kondensatablaufes
  • Prüfen des Abgasweges
  • Prüfen der Zuluft
  • Prüfen, (und dokumentieren) der Abgaswerte, ggf . nachregulieren
  • Prüfen (und dokumentieren) der Gasdrücke
  • Falls Warmwasserspeicher vorhanden: Prüfen der Schutzanode (entweder durch Messung mit Anodenprüfer oder optisch)
  • Prüfen der Funktionen einzelner Komponenten wie externer Pumpen, Umschaltventile, Mischer etc.
  • Prüfen der Werte einzelner Sensoren (Temperatürfühler) auf Plausibilität
  • Dokumentieren der ausgeführten Arbeiten (womit gemeint ist, wenn etwas verändert wurde, z.B. Wasser nachgefüllt wurde, etwas gereinigt werden musste usw.
  • Dokumentieren evtl. anstehender Arbeiten und deren Dringlichkeit (z.B. erst bei der nächsten Wartung oder umgehend)
  • Abschlussgespräch mit dem Betreiber, Besprechung der dokumentierten Arbeiten und Auffälligkeiten

Für Vollständigkeit kann ich nicht garantieren...auch sind nicht alle Punkte zwingend jedes mal zu prüfen, die Gespräche mit dem Betreiber nicht immer möglich ("Meine Mutter kommt und lässt Sie 'rein!"). Um so wichtiger die Dokumentation (auch für den Monteur selber, um, wenn z.B. ein Bauteil erneuerungsbedürftig ist und später zum Störfall führt, den Nachweis, es geprüft zu haben erbringen zu können). Aber 2/3 - 3/4 davon sind schon durchzuführen...und das ist nicht in einer halben Stunde abgehakt. 1,5- 2 Stunden, ab und zu mehr , ist realistisch, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Und ich denke, das soll es....man möchte ja nicht im Kalten sitzen.

Übrigens gerade vernachlässigte Reinigungsarbeiten oder ignorierte Korrosionsschäden/leichte Undichtigkeiten können (wie auch falsche Wasserqualität) zu teuren Folgeschäden führen. Außerdem würde ich empfehlen, immer die selbe Firma (sofern zufriedenstellend gearbeitet wird) zu beauftragen und nach Möglichkeit dann immer den selben Monteur zu bestellen. Es ist gut, wenn jemand kommt, der die Macken einer Anlage kennt (und die hat fast jede irgendwo!). Ich hoffe, ich konnte helfen!

Das finde ich noch relativ günstig.

uweuwe63
Fragesteller

240 Euro Stundenlohn günstig?

Geld spielt bei dir keine Rolle oder?

JollySwgm  27.02.2024, 21:09
@uweuwe63

Das nicht, aber zum einen kenne ich die Preise und zum anderen kann ich rechnen.

Ber dir fehlt in der Rechnung zum Beispiel: die Beschaffung der Ersatzteile, die Anfahrt des Mitarbeiters, die Kosten für das Werkzeug, die Kosten für das Auto, die ganzen Betriebsversicherungen usw.

Sei froh, dass du für die Anfahrt nicht nochmal nen 50er abdrücken musstest.

uweuwe63
Fragesteller

Warum ist das so?

Mein Installateur nimmt ca. 100 Euro plus Ersatzteile und einen heissen Kaffee für den Monteur.

uweuwe63
Fragesteller

Das ist ähnlich teuer, für dich aber kein Problem?

NaIchHalt09  27.02.2024, 20:32
@uweuwe63

Nein. Auch ein Handwerker muss von seinem Handwerk leben können.

uweuwe63
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich bitte dich, 240 Euro die Stunde, da macht man sich doch lächerlich oder?

Das hört sich normal an

uweuwe63
Fragesteller

Wie ist ein Stundenlohn von 240 Euro zu rechtfertigen?