Heizungsrohr pocht - Bereits entlüftet?

3 Antworten

...Dein "Pochen" hat nichts mit Luft zu tun. Dein "Pochen" stammt schlicht und ergreifend von (falsch) verlegten Rohren im System. Es handelt sich um durch Temperaturänderungen im System entstehende mechanische Spannungen im Rohrsystem, die sich abbauen. Sobald Dein auf "2" stehender Thermostat öffnet, findet eine Temperaturänderung in der Zuleitung zu diesem Heizkörper statt...es pocht dann. Auch der Rücklauf kann durchaus betroffen sein. Manchmal ist es allerdings auch der Heizkörper selbst, der ohne Spiel montiert wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Wann pocht es denn, rund um die Uhr oder nur dann, wenn das Ventil geöffnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jkkkjhj 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:11

derzeit läuft meine Heizung tagsüber auf Stufe 2. Pocht unregelmäßig jedoch sehr laut und bestimmt 10x pro Stunde für 10-20 sec

schleudermaxe  08.12.2024, 16:12
@Jkkkjhj

Danke, also immer nur dann, wenn wieder heißes Wasser ankommt und das Rohr sich ausdehnt, einfach mal auf 5 stellen und testen. Ich füchte, die 2 passt nicht.

es muß aber entlüftet werden wenn die Heizung aus ist und der Wasserkreislauf ein wenig zur Ruhe gekommen ist damit sich die Luft in Ruhe an den oberen Stellen sammeln kann.