Ab welcher Außentemperatur kann mein Heizungsrohr einfrieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem beheizten Raum kann ein Heizkörper nicht eingefreiren auch wenn er nie geöffnet wird. Auch in einem ungeheizten Raum friert ein Heizkörper nicht bei minus 5 Grad Nachtemperatur ein. Auch wenn es durchgehend unter Null bleibt hält das Gebäude noch sehr lange die Wärme, so dass es etliche Tage dauert bis es die Null Grad erreicht. Wir hatten früher - ist schon en paar Jaher her - manchmal minus 10 bis minus 20 Grad über 2-3 Wochen. Dann sind Heizkörper oder Wasserleitungen in ungeheizten Gebäuden eingefroren. Erst wenn es soweit kommt dafst du dir gedanken machen.

Ab vielleicht -50 Grad. Aber das ist echt unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Der friert logischerweise nicht ein wenn du ihn auf die Schneeflocke stellst. Dafür ist die Einstellung da

Katharina894 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 20:58

Ich habe keinen Thermostat.

Katharina894 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 21:06
@fragobertfruck

Es hat voriges Jahr aus dem Drehknopf getropft. Da kamen dann zwei Installateure. Sie wollten mir aber keinen Thermostat einbauen. Sie haben nur den Drehknopf oder das Ventil getauscht.

fragobertfruck  20.11.2024, 21:59
@Katharina894

Dann sc** drauf... was juckts dich, du hast ja den 2. heizkörper. wenn was friert ist es sein problem

lisaloge  21.11.2024, 05:26
@Katharina894
Ich habe keinen Thermostat.

Das ist echt spannend. Die Dinger sind seit 1994 Plicht (siehe Verordnung über energiesparende Brauchwasseranlagen). Es wäre aber wahrscheinlich schwierig, die Behebung dieses Mangels durchzusetzen.

Das Thermostat hat meist so ein Sternsymbol, das bedeutet, dass der Heizkörper automatisch warm wird, wenn es zu kalt wird. Also kann er nicht gefrieren.

Außerdem solltest du die Heizkörper im gleichen Raum auf die gleiche Stufe stellen und nicht auf verschiedene Stufen.

Katharina894 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 21:02

Ich habe es gerne in der Nähe der Sitzgelegenheit warm. Das ist der rechte Heizkörper. Einen Thermostat gibt es überhaupt nicht.

Sirius612  20.11.2024, 21:06
@Katharina894

Dann solltest du für die Heizkörper Thermostate kaufen. So kannst du sie besser regeln und dadurch Energie sparen.

Ich denke, ich weiß, was du meinst. Bei diesen Temperaturen wird da noch nichts einfrieren. Warum nicht beide Heizkörper einschalten? dann kann ja auch nichts erfrieren.

Bei mir ist die Zimmertemperatur 17 Grad.