Kann ich dasThermostat auch an eine andere Position an meinen Heizkörper installieren?

6 Antworten

Ob Luftschraube und Ventil getauscht werden können hängt vom Heizkörper ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Oft geht von der Anschlussgarnitur (Anschlüsse unten) ein Rohr innerhalb der Heizkörperrippen bis zum Ventil. Wenn dieses Rohr auch zur Luftschraube geht, sollte der Tausch möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
docgrizzly  18.03.2020, 15:43

Dies ist eher bei Heizkörpern mit "Mittelanschluß" so...jedoch nicht bei diesem.

Asardec  18.03.2020, 15:44
@docgrizzly

Deswegen kommt es ja auf den Heizkörper an. Hab das auch schon bei außermittigen Anschluss erlebt.

docgrizzly  18.03.2020, 15:48
@Asardec

Ich jedenfalls noch nicht...und ich bin schon ein paar Lenze in der Fachmaterie...

...aber ich glaube Dir das einfach mal jetzt unbesehen...obwohl es mich doch trotzdem stark wundern würde.

Jaein, das kommt tatsächlich auf die genaue Bauart an.

Es gibt welche da lassen sich die Ventile auf die andere Seite tauschen.

Meist erkennt man es schon daran unten vom Hahnblock geht zwischen den Platten ein Rohr hoch.

Entweder nur nach rechts an den Vorlauf oder an beide Seiten VL, wenn beide dann sieht dein Vorhaben gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Nein...immer nur auf die Seite an der sich das Anschlußpaar (Hahnblock) befindet.

...ist der Heizkörper "ohne" angeschweißte Befestigungslaschen so kannst Du den Heizkörper sowohl als Anschluß Links unten oder Anschluß rechts unten, also quasi Spiegelverkehrt mit den Konsolen an der Wand befestigen.

Nur mußt Du beachten, daß im Fall von DIESEM Heizkörper (wenn Du den Anschluß von unten wählst) der HeizwasserVorlauf immer an dem Anschluß angeschlossen wird, der Richtung Heizkörpermitte zugewandt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001
OpiPaschulke  18.03.2020, 17:41

Genau so sieht's aus. :-)

Nein es sei den du verlegst die Rohrleitungen und der Heizkörper ist dafür ausgelegt den üblicherweise ist links das Entlüftungsventil eingebaut oder beide seiten sind da dicht!(Blindstopfen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung