Fußbodenheizung geht plötzlich nicht - was tun?

6 Antworten

Bedienungsanleitung Salus TA 22 (Seite 2 von 2) (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) (libble.de)

Für mich sieht es so aus, als wenn alle Motorköpfe geschlossen sind und der Heizkörperabgang (also der mit der Blauen Kappe) manuell zugedreht ist.

Die Tacosetter zeigen anscheinend auch keinen Durchfluss an.

Einfach mal die Kopfe abmachen (siehe Anleitung) und prüfen ob es dann einen Volumenstrom gibt. Da die Motorköpfe anscheinend stromlos geschlossen sind, liegt die Vermutung nahe, das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Was da nicht stimmt ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

Wenn Du einen RTR auf Maximaltemperatur setzt, dann sollte am Stellantrieb der rote Nippel rauskommen (weil dieser öffnet). Vom Typ her würde ich denken, daß das thermische Stellantriebe sind, sie sollten sich also auch erwärmen. Das öffnen dauert etwa 3 Minuten.

Erwärmt sich der Stellantrieb und öffnet, dann ist elektrisch alles im Lot.

Sollte sich der Vorlauf dann nichr Erwärmen, dann wird wohl keine Wärme angeliefert.

Mit berührungslosem Spannungsprüfer testen ob Strom am HzgVerteiler ist.

Sonst ggf. Heizungs"fachmann" holen

lvmrl
Fragesteller

Danke, ich weiß eher nicht wie man so etwas macht leider. Sind beide hier ahnungslos. Würden lieber eher jemanden holen

Du solltest mal einen deiner fünf hellgrauen Absperrventile ausbauen. Dazu muss man nur den unteren Ring drehen, dann geht das Absperrventil ab und normalerweise öffnet dann auch damit der Heizkreis. Da kommt auch kein Wasser oder so und man kann es mit leichtem Druck von oben auch wieder festschrauben. Das kann auch ein Unbegabter. 🤭

Wenn das Absperrventil ab ist muss der Heizkreis warm werden. Sollte dies nicht passieren, dann ist es ein Problem mit der Heizung. Sollte der Heizkreis warm werden, dann ist es ein Problem mit der Stromversorgung.
dann weißt du ja welchen Handwerker du anrufen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das Problem liegt vermutlich nicht in Eurer Wohnung, sondern bei der Wärmeerzeugung oder zentralen Verteilung.

Was sagen die Nachbarn?

Ist die Pumpe, bzw. alle zugehörigen Pumpen, bei der Arbeit?

Klemmt ein Misch- / Verteilventil?

Ist ein Stellmotor defekt?

Generell, liegt dort eine Störung vor?