Fußbodenheizung?

6 Antworten

Lasse den Temperaturfühler im Bad überprüfen und vor allem dessen Anordnung!

CidFa
Fragesteller

Haben wir ja. Soll alles in Ordnung sein. 🤷🏻‍♀️

Wilhelm611  15.03.2023, 14:24
@CidFa

Dann stimmt das Feintuning des Reglers nicht. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

(Man könnte über eine Zeitschaltung noch zusätzlich die dimmen, also die Heizzyklen unterbrechen. Das ist aber Pfusch!)

Vielleicht kennst du einen zweiten Experten, der die Anlage prüfen kann?

Hallo,

ich habe auch Fußbodenheizung (Erstbezug neuer Wohnung vor 3 Jahren).

Zu 1. ich habe die Heizung nicht auf Grund 'Herbst' an- und im Frühjahr wieder ausgestellt, sondern als es mir im Wohnzimmer wirklich zu kalt wurde (da war noch nicht von Heizkosten sparen die Rede), und ich habe sie etwas heruntergedreht, wenn die Sonne in's Wohnzimmer schien und es mir zu warm wurde. Auch im Februar schon.

So, nun möchte ich aber nicht jeden Raum geheizt haben und eine geschlossene Schlafzimmertür geht gar nicht. Also habe ich mir überlegt, einfach die Türen der geheizten Räume geschlossen zu halten. Jetzt die Frage: Kann man damit etwas gravierend falsch machen (z. B. die Heizkosten irre in die Höhe treiben oder so)?

Ich heize nur das Wohnzimmer (mit integrierter Küche), das Schlafzimmer nicht. Die Schlafzimmertür ist geschlossen. Ließe ich sie offen, würde die Raumwärme des Wohnzimmers auch in das Schlafzimmer weichen, und das bedeutet für mich: die Wohnzi.-Heizung muss mehr arbeiten.

Zu 2. - ich heize mein Bad nicht, da es gut eingebaut ist und ich darin 22-23° im Winter habe. Vielleicht hast Du im Bad eine Temperatur, bei der der Regler auf 3 halt noch nicht anspringt, weil es der Temperatur entspricht?

Mein Regler im Wohnzimmer steht je nach meinem Wärmeempfinden zwischen 3 und dem Punkt; manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Zur Nacht drehe ich ihn etwas herunter, auf kurz über 3.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Energie, Heizungsanlage, Fußbodenheizung)
CidFa
Fragesteller

Genau die Regler haben wir auch. 😄

Ich stelle die Heizung überhaupt nicht an oder aus.

Ich regle die Temperatur über diese Teile an der Wand. Die sind in jedem Zimmer und ich kann genau die Temperatur einstellen. Wenn es wärmer wird, drehe ich entsprechend runter. Fahre ich ein paar Tage weg, regel ich auch ein paar Grad runter.

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Heizungsanlage, Fußbodenheizung)  - (Energie, Heizungsanlage, Fußbodenheizung)
. So, nun möchte ich aber nicht jeden Raum geheizt haben

Damit züchtest du Schimmel.

Wir haben in jedem Raum ein Thermometer/Luftfeuchtemesser und richten uns nach dem.

  1. ja, wenn Du die geheizten Räume schließt, ist es egal, ob die Schlafzimmertür offen steht. Es soll nur nicht ständig warme Luft aus einem geheizten Raum in einen ungeheizten ziehen, da hierdurch Kondensation und Schimmel drohen.
  2. Da stimmt etwas mit dem Thermostat nicht.
CidFa
Fragesteller

Dachte ich ja auch, soll aber in Ordnung sein. 🤷🏻‍♀️

spelman  15.03.2023, 09:51
@CidFa

Hast Du ein Thermometer im Bad? Stell mal den Regler auf 2, warte zwei Tage, und lies die Temperatur ab. Dann stelle auf 2,5, warte 2 Tage, und lies wieder ab. dasselbe mit 3 und 3,5. Es sollte sich bei den verschiedenen Regler-Einstellungen eine dazu gehörige Temperatur einstellen, z.B. 2: 18°C, 2,5: 20°C, 3: 22°C und so weiter. Es kann natürlich sein, dass auch bei der Einstellung auf 2 sich schon 20°C im Raum einstellen, weil die Nachbarräume mitheizen. Dann kann der Regler auch nichts machen.

Wenn Du aber als Ergebnis erhältst, dass in den Stellungen 2 und 3 jeweils 18°C herrschen, und bei 3,5 24°C, dann regelt der Thermostat nicht wie er soll.

CidFa
Fragesteller
@spelman

Ok, danke, guter Tipp. Werd ich mal testen. Sobald ich das Thermometer im Umzugskarton finde … 😁👍🏼