Müssen die Ventile hochgedreht werden, um die Heizung einzuschalten?

4 Antworten

Das sind automatische Ventile, wenn du die aufdrehst, drehen sie sich nach einer Weile wieder zu...

Im untersten Bild ist die Möglichkeit, für dich einzugreifen - drehe den Pfeil nach rechts, dann sollte es wärmer werden...

So einen Thermostat sollte jeder Raum haben...

JackBert
Fragesteller

Ja die Thermostate sind in jedem Raum, Problem ist nur: Ventile sind nicht beschriftet und funktionieren teilweise nicht. Heißt Schlafzimmer und Wohnzimmer momentan. Wobei Wohnzimmer und Flur ein ineinander laufender Boden sind ohne Türen, jedoch ist der Boden im Wohnzimmer eiskalt und dafür im Flur heiß. Techniker war da, seitdem gehen die 2 Räume wieder nicht. Kurzzeitig waren sie warm.

deruser1973  15.01.2024, 17:51
@JackBert

Dann musst du unten bei den Rohren schauen, was aufgeht...

Das Eiskalte Wohnzimmer wird dann eventuell über den Flur gesteuert, was eigentlich unsinnig ist, aber dir zu mehr Wärme helfen wird...

Deswegen muss ja der Heizungsmonteur kommen, dass der das richtig verkabelt...

JackBert
Fragesteller
@deruser1973

Kannst du vielleicht das Foto Screenshotten und mir aufmalen wo genau du das meinst mit den "Röhren schauen, was aufgeht"? :)

deruser1973  16.01.2024, 05:45
@JackBert

Deine Fotos 1 und 2..

Die Ventile gehen auf, wenn der Thermostat sagt, es ist zu kalt...

Und verändere bitte nicht die Hydraulischen Abgleich Schrauben, am Rücklauf... Denn das könnte sonst teuer werden...

Von links gezählt ist Ventil 1, 2, 4, 5, und 6 auf automatischen Betrieb und derzeit geschlossen. Ventil 3 steht auf öffnen und nicht auf automatischen Betrieb und ist geöffnet. Schalte dieses Ventil auf Auto. Das offene Ventil sieht man an dem roten Ring. Es gibt hier nur auf oder zu und die Ventile werden von den Reglern in den jeweiligen Zimmern geregelt. Ist es zu kalt öffnen die Regler die jeweiligen Ventile, ist es dann warm genug schließen die Ventile wieder. Solch ein Schaltvorgang dauert bei den Ventilen so 3 Minuten.

Wenn einzelne Räume nicht warm werden, dann solltest du kontrollieren ob die Stellantriebe der Ventile noch funktionieren. Diese gehen öfters kaputt. Hierzu drehst du alle Regler in allen Räumen ganz nach links. Jetzt sollten drei Minuten später alle Ventile zu sein(kein roter Ring). Dann drehst du im ersten Zimmer den Regler ganz nach rechst. Nach drei Minuten sollte mindestens 1 Ventil geöffnet sein, dann den Regler wieder nach links und drei Minuten später sollte das Ventil wieder zu sein. Dann den nächsten Raum. Letztlich sollten sich alle Regler mal bewegt haben und du weißt dann welches Ventil zu welchem Zimmer gehört und ob sie funktionieren.

Das starke Hochlaufen liegt an der Vorlauftemperatur deiner Heizung. Jetzt kann man auf deinem Fotos nicht sehen ob man das auch an diesem Verteiler einstellen kann oder direkt an der Heizung. Mach noch einmal ein Foto vom gesamten Verteiler.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das sind Stellmotoren, die arbeiten automatisch, werden von den jeweiligen Thermostaten gesteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung